Betriebsräte

Betriebsräte des AWO Bezirksverband Potsdam e.V.

Betriebsrat

• Zu den allgemeinen Aufgaben des Betriebsrates gehört es unter anderem, darüber zu wachen, dass die zugunsten des Arbeitnehmers geltenden Gesetze, Verordnungen, Unfallverhütungsvorschriften, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen angewendet werden.
  • Der Betriebsrat vertritt Arbeitnehmer/innen gegenüber dem Arbeitgeber, u.a. ist er in der Mitbestimmung bei sozialen Angelegenheiten: betriebliche Ordnung, Lage der Arbeitszeit, Veränderung der Arbeitszeit, Arbeitsentgelt, Urlaub, Datenschutz, Lohngestaltung, Mehrarbeit.
  • Weiterhin hat der Betriebsrat Mitspracherecht bei personellen Angelegenheiten: Stellenausschreibung, Einstellung, Eingruppierung, Umgruppierung, Versetzung, Kündigung u.a.
  • Der Betriebsrat fördert die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit, die Gleichbehandlung u.a. von Frau und Mann, die Eingliederung Schwerbehinderter und sonstiger schutzbedürftiger Personen.
  • Der Betriebsrat beachtet Vorgaben zum Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und fördert die Umsetzung und Verbesserung im Betrieb. Der Betriebsrat kann vermittelnd tätig werden z. B. bei einem Konflikt zwischen Arbeitnehmern mit dem Ziel der Wahrung des Betriebsfriedens.

Betriebsräte

Ein Kommen - ein Gehen

Und wieder ist nochmal alles anders… Nach der in dieser Woche von der Bundesregierung und den Ländern beschlossenen Verlängerung der Corona-Eindämmungsmaßnahmen, müssen wir unsere alljährliche VON HERZEN Weihnachtsaktion für Menschen und Familien, die sich Weihnachtsglitzerfunkel nicht leisten können, absagen. Aber natürlich nicht ersatzlos, denn: GESCHENKE gibt es trotzdem.

© 1990 - 2020 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.