Anteilnahme und Zuversicht

Gemeinsam mit Ihnen hoffen und bauen wir als AWO Bezirksverband Potsdam auf ein neues Jahr, in dem wir uns weniger Sorgen um unsere Gesundheit machen müssen und uns weiterhin für ein gelingendes Miteinander einsetzen können.

In einer unserer Einrichtungen hat es den ersten Bewohner gegeben, der an oder mit dem Corona-Virus verstorben ist. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt der Familie und allen Angehörigen. Der Verlust eines geliebten Menschen ist umso schwerer zu verarbeiten, wenn der Abschied durch Quarantänemaßnahmen zum Schutz vor weiteren Ansteckungen erschwert wird. Wir wünschen den Hinterbliebenen viel Kraft in dieser traurigen Zeit.
Bitte zögern Sie nicht, sich an uns zu wenden, wenn wir Ihnen in irgendeiner Weise behilflich sein können.

Für unsere Mitarbeitenden in den Seniorenzentren und Betreuungseinrichtungen ist die Erkrankung oder der Tod einer Bewohnerin oder eines Bewohners eine sehr schmerzliche Erfahrung. In diesen Tagen ist es eine besondere Herausforderung, zuverlässig und motiviert zum Dienst zu kommen und den Menschen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ihnen und ihren Familien – die zur Weihnachtszeit ihre in der Pflege beschäftigten Angehörigen unterstützen – möchten wir unseren besonderen Dank aussprechen.
Ihnen liegt das Wohl der Menschen am Herzen, die sich uns anvertraut haben, dies kann in diesen Tagen nicht genug betont werden.

Durch Ihre Leistung, Ihr Vertrauen und Ihre Hingabe für Menschen schaffen Sie Zuversicht und Hoffnung. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Im Namen des AWO Bezirksverband Potsdam e.V.

Marianne Rehda, Präsidentin
Angela Schweers, Vorstandsvorsitzende
André Saborowski, Vorstand
Diana Golze, Vorstand

Corona LIVE-TICKER

Freitag, 13. März 2020

Zutritt zu Gemeinschaftsunterkünften meiden

Der Zutritt für Gäste zu unseren Einrichtungen der Wohnungsnotfallhilfe und zu unseren Gemeinschaftsunterkünften ist bis auf weiteres zu vermeiden.

Alle Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe am Montag geöffnet

Am Montag, den 16.03.2020 werden ALLE Einrichtungen der AWO Kinder- und Jugendhilfe Potsdam gGmbH regulär öffnen und ihren regulären Betrieb beibehalten.

Am Montag wird es weitere Informationen geben.

Pressemitteilung des AWO Bezirksverbands Potsdam zu Corona

Angesichts der Corona-Krise haben der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. und seine Tochtergesellschaften den Pandemieplan aktualisiert und einen Krisenstab gebildet. In einer Pressemitteilung und auf dieser Seite informieren wir über das weitere Vorgehen.

Pressemitteilung vom 13. 03. 2020 zu Covid-19

Seniorenzentrum ordert Feldbetten

Seit Wochen hat sich das Team des Seniorenzentrums Käthe-Kollwitz-Haus auf das Coronavirus vorbereitet. Nicht nur die Hygienestandards wurden erhöht. Auch der Ernstfall ist minutiös durchgeplant.

Mehr in dem Artikel der Märkischen Allgemeinen Zeitung.

Schul- und Projektschließung

Ab Montag, 16. März 2020 werden die Fachschule für Sozialwesen in Potsdam, die Berufliche Schule für Sozialwesen "Sophie Scholl" in Premnitz und unser Projekt Peer Counseling geschlossen.

Weitere Informationen folgen.

AWO Potsdam bietet Nachbarschaftshilfe an

Die Kolleg*innen unserer Begegnungsstätten, Bürgerhäuser und Familienzentren stehen bei Bedarf in Ihrer Nachbarschaft als Ansprechpartner*innen zur Verfügung. Wenn Nachbarschaftshilfe benötigt wird und Sie Unterstützung bei Einkäufen brauchen, melden Sie sich telefonisch oder per Mail

Beratungsstellen nur im Notbetrieb

Unsere Beratungsstellen werden ebenfalls für Besucher*innen geschlossen, die Teams stehen telefonisch und für Notfälle und in Krisen zur Verfügung und erledigen notwendige Alltagsarbeiten.

Bitte nutzen Sie unser Angebot der Online-Beratung!

AWO Bezirksverband Potsdam sagt alle Veranstaltungen ab

Der AWO Bezirksverband Potsdam sagt bis auf weiteres alle Veranstaltungen ab.

Veranstaltung mit Konstantin Wecker abgesagt

Die Lesung mit Konstantin Wecker am 26. März 2020 in der Reihe im Forum Ehrenamt wurde abgesagt.

Aufgrund der aktuellen Situation und der Aufforderungen der Weltgesundheitsorganisation, Maßnahmen zum Eindämmen des Corona-Virus zu treffen, sagen wir diese Veranstaltung ab. Gekaufte Karten verlieren ihre Gültigkeit. Wir erstatten Ihnen den gezahlten Betrag.

Bitte schreiben Sie uns per E-Mail Ihren Namen, die Anzahl der gekauften Karten und Ihre Kontoverbindung an: rueranzgfntraghe@njb-cbgfqnz.qr.

Im Interesse Ihrer Gesundheit bitten wir um Verständnis

Corona-Nothilfe wieder aktiviert

Bundesweite Informationsseiten

Das Robert-Koch-Institut gibt auf seiner Webseite täglich Informationen zur Entwicklung der Pandemie.

Informationen des RKI zum Corona-Virus

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung stellt auf ihrer Seite aktuelle Informationen zum Infektionsschutz zur Verfügung.

Informationen zum Infektionsschutz

Informationen des Bundesgesundheitsministeriums

Zusammen gegen Corona

Unterstützungsangebote des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V.

Die Online-Beratung (Suchtberatung / Schuldnerberatung) des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V.

Online-Beratung

Maßnahmen und Informationen von der Beratungsstelle für Überschuldete.

Informationen von der Beratungsstelle für Überschuldete

Tipps für Kids

Ein paar Tipps für Kinder findet Ihr hier

Hilfeangebote und Tipps

Kreativwettbwerb "Fantasie in 4 Wänden"

Informationen und Ausschreibung zum Wettbewerb

Galerie mit den Einreichungen

"Tanz dich durch Corona" - Die Tanzakademie Erxleben bietet Online-Kurse an

Online-Angebote der Tanzakademie Erxleben

Unterstützungsangebote des Landes Brandenburg

Soforthilfeprogramm der Landesregierung für kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler im Land Brandenburg.

Sonderseite der ILB zu Unterstützungsangeboten

Inklusionslots*innen beginnen mit der Arbeit

+++Arbeit mit Behinderung+++ Die Inklusionslots*innen sind ein neues Beratungs- und Begleitungsangebot des AWO Bezirksverbands Potsdam e.V. Es richtet sich sowohl an Menschen mit Behinderung, die auf der Suche nach einem Arbeitsplatz sind, als auch an Arbeitgeber*innen, die Menschen mit Behinderung einstellen wollen.

Sie sehen Fotos der drei Inklusionslots*innen des AWO Bezirksverbands Potsdam: Julia Pahl, Rosalind Honig, Udo Sist
© 1990 - 2021 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.