Kreativwettbewerb „Fantasie in 4 Wänden“ beendet

Jury entscheidet über die schönsten Kostüme
Am Montag ist der zweite Durchgang unseres Kreativwettbewerbs „Fantasie in 4 Wänden“ zu Ende gegangen. Wir sind beeindruckt über die vielen schönen Kostüm-Ideen. Alle Entwürfe für die Kleider von Tänzerinnen und Tänzern verraten, dass in Potsdam und Umgebung versteckte Design-Talente schlummern.
Unsere Jury hat nun die etwas undankbare Aufgabe, in den kommenden Tagen alle Entwürfe in Ruhe zu bewerten. Einfach wird die Entscheidung nicht. Sobald sie feststehen, werden wir die Sieger-Entwürfe an dieser Stelle bekanntgeben und den oder die Designer natürlich auch persönlich kontaktieren.
Die Idee zu unserem Kreativwettbewerb „Fantasie in 4 Wänden“ entstand im ersten Lockdown im Frühjahr vergangenen Jahres. Damals konnte gemalt, gebastelt, eine Collage angefertigt oder ein Comic gezeichnet, Geschichten geschrieben oder auch Fotos gemacht werden. Bei der Fortsetzung des Kreativwettbewerbs ging es nun darum, Kostüme für Tänzerinnen und Tänzer zu entwerfen. Auch hierfür wurden von Federn über Servietten bis hin zu Glitzerstiften die verschiedensten kreativen Techniken genutzt.
Ziel war und ist es, die Folgen von Langeweile, wenig Abwechslung und Kontakteinschränkungen zu mildern. Im zweiten Anlauf vor Weihnachten setzten wir die Ansprüche etwas herauf. Wir sehen, die Herausforderung wurde angenommen. Wir danken allen Teilnehmer*innen für das Interesse und ihre Kreativität.
Und wie geht es nun weiter? Die Gewinner von Durchgang 2 werden angeschrieben. Ihre Entwürfe werden genäht und im Sommer auf die Bühne gebracht. In welcher Form? Das lassen wir vorerst noch offen. So viel nur dazu: Die Tanzakademie Erxleben aus Potsdam hat ihre Unterstützung zugesagt.
Corona LIVE-TICKER
Mittwoch, 20. Januar 2021
Dienstag, 19. Januar 2021
Montag, 18. Januar 2021
Freitag, 15. Januar 2021
Donnerstag, 14. Januar 2021
Montag, 11. Januar 2021
Bundesweite Informationsseiten
Das Robert-Koch-Institut gibt auf seiner Webseite täglich Informationen zur Entwicklung der Pandemie.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung stellt auf ihrer Seite aktuelle Informationen zum Infektionsschutz zur Verfügung.
Informationen des Bundesgesundheitsministeriums
Unterstützungsangebote des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V.
Die Online-Beratung (Suchtberatung / Schuldnerberatung) des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V.
Maßnahmen und Informationen von der Beratungsstelle für Überschuldete.
Tipps für Kids
Ein paar Tipps für Kinder findet Ihr hier
Kreativwettbwerb "Fantasie in 4 Wänden"
"Tanz dich durch Corona" - Die Tanzakademie Erxleben bietet Online-Kurse an
Unterstützungsangebote des Landes Brandenburg
Soforthilfeprogramm der Landesregierung für kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler im Land Brandenburg.
10 plus 1 Jahr AWO Kita Abenteuerland
Endlich. Die AWO Kita Abenteuerland hat am vergangenen Freitag etwas verspätet ihr zehn-jähriges Jubiläum mit einem großen Straßenfest gefeiert. Umso schöner wurde es dann. Bei fast schon zu hochsommerlichen Temperaturen über 30 Grad kamen viele Kinder mit ihren Eltern, Ehemalige, Ehrenamtliche und Freunde sowie Eltern und Kinder der nahen Grundschule, um gemeinsam zu feiern. Eigentlich sollte das Fest bereits im vergangenen Jahr stattfinden. Es musste aber Corona-bedingt verschoben werden.