Notfallteams betreuen Menschen mit Behinderung

Nach mehreren Corona-Fällen in Lindow hoher Krankenstand

In der Lindower Wohnstätte der AWO Betreuungsdienste gGmbH wurden 15 Mitarbeiter*innen und 15 Bewohner*innen positiv auf den SARS-CoV-2-Erreger getestet. Zwei der Bewohner befinden sich im Krankenhaus. Zum Glück schienen die Verläufe im Krankenhaus nicht dramatisch zu sein, informiert Sven Leist, Geschäftsführer der AWO Betreuungsdienste.

Die Infizierung konzentriere sich laut Geschäftsführer auf das Haus 2 der Einrichtung in Lindow. Einige der infizierten Mitarbeiter seien bisher symptomfrei und betreuten die infizierten Bewohner des Wohnbereiches weiter. Neben den symptomatischen Mitarbeitenden, die ausfallen,  kämen noch Beschäftigte mit Quarantäneanordnung und „normaler“ Krankschreibung hinzu, so dass im Moment 14 Kräfte nicht einsatzfähig seien.

Mitarbeiter*innen ziehen für Quarantänezeit in die Einrichtung
Um die Betreuung der Menschen mit Behinderung trotzdem absichern zu können, wurde am gestrigen Sonntag das bereits im Sommer erstellte „Konzept der Notfallteams“ aktiviert, teilt Sven Leist mit.
Eine infizierte symptomfreie Mitarbeiterin mit Wohnsitz in Oberhavel habe sich bereit erklärt, ihre Quarantänezeit in einem Büroraum der „Villa“ zu verbringen und weiter zu arbeiten.  Ein weiterer Mitarbeiter aus Lindow hat sich ebenfalls entschieden dauerhaft vor Ort zu sein und bezog ein anderes Zimmer im Haus. Seit heute Morgen (Stand 21.12.2020) seien zwei Kollegen aus der Wohnstätte Nauen in dem Gebäude der infizierten Wohngruppe als Betreuer bei den schwerst-mehrfach behinderten Menschen tätig, sie schlafen in einem freien Bewohnerzimmer in dieser Wohngruppe.  Drei Mitarbeiterinnen aus dem Bereich der Sozialpädagogischen Familienhilfe in Rathenow haben heute auch das Notfallteam verstärkt und morgen werde ein Kollege aus dem Migrationsbereich hinzukommen. „Diese Kollegen konnten wir im örtlichen Hotel unterbringen“, erläutert Geschäftsführer Leist.

Derzeit findet ein PCR-Screening des bislang coronafreien Hauses 1 statt. Die Testergebnisse werden in den nächsten Tagen erwartet.

Corona LIVE-TICKER

Freitag, 13. März 2020

Zutritt zu Gemeinschaftsunterkünften meiden

Der Zutritt für Gäste zu unseren Einrichtungen der Wohnungsnotfallhilfe und zu unseren Gemeinschaftsunterkünften ist bis auf weiteres zu vermeiden.

Alle Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe am Montag geöffnet

Am Montag, den 16.03.2020 werden ALLE Einrichtungen der AWO Kinder- und Jugendhilfe Potsdam gGmbH regulär öffnen und ihren regulären Betrieb beibehalten.

Am Montag wird es weitere Informationen geben.

Pressemitteilung des AWO Bezirksverbands Potsdam zu Corona

Angesichts der Corona-Krise haben der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. und seine Tochtergesellschaften den Pandemieplan aktualisiert und einen Krisenstab gebildet. In einer Pressemitteilung und auf dieser Seite informieren wir über das weitere Vorgehen.

Pressemitteilung vom 13. 03. 2020 zu Covid-19

Seniorenzentrum ordert Feldbetten

Seit Wochen hat sich das Team des Seniorenzentrums Käthe-Kollwitz-Haus auf das Coronavirus vorbereitet. Nicht nur die Hygienestandards wurden erhöht. Auch der Ernstfall ist minutiös durchgeplant.

Mehr in dem Artikel der Märkischen Allgemeinen Zeitung.

Schul- und Projektschließung

Ab Montag, 16. März 2020 werden die Fachschule für Sozialwesen in Potsdam, die Berufliche Schule für Sozialwesen "Sophie Scholl" in Premnitz und unser Projekt Peer Counseling geschlossen.

Weitere Informationen folgen.

AWO Potsdam bietet Nachbarschaftshilfe an

Die Kolleg*innen unserer Begegnungsstätten, Bürgerhäuser und Familienzentren stehen bei Bedarf in Ihrer Nachbarschaft als Ansprechpartner*innen zur Verfügung. Wenn Nachbarschaftshilfe benötigt wird und Sie Unterstützung bei Einkäufen brauchen, melden Sie sich telefonisch oder per Mail

Beratungsstellen nur im Notbetrieb

Unsere Beratungsstellen werden ebenfalls für Besucher*innen geschlossen, die Teams stehen telefonisch und für Notfälle und in Krisen zur Verfügung und erledigen notwendige Alltagsarbeiten.

Bitte nutzen Sie unser Angebot der Online-Beratung!

AWO Bezirksverband Potsdam sagt alle Veranstaltungen ab

Der AWO Bezirksverband Potsdam sagt bis auf weiteres alle Veranstaltungen ab.

Veranstaltung mit Konstantin Wecker abgesagt

Die Lesung mit Konstantin Wecker am 26. März 2020 in der Reihe im Forum Ehrenamt wurde abgesagt.

Aufgrund der aktuellen Situation und der Aufforderungen der Weltgesundheitsorganisation, Maßnahmen zum Eindämmen des Corona-Virus zu treffen, sagen wir diese Veranstaltung ab. Gekaufte Karten verlieren ihre Gültigkeit. Wir erstatten Ihnen den gezahlten Betrag.

Bitte schreiben Sie uns per E-Mail Ihren Namen, die Anzahl der gekauften Karten und Ihre Kontoverbindung an: rueranzgfntraghe@njb-cbgfqnz.qr.

Im Interesse Ihrer Gesundheit bitten wir um Verständnis

Corona-Nothilfe wieder aktiviert

Bundesweite Informationsseiten

Das Robert-Koch-Institut gibt auf seiner Webseite täglich Informationen zur Entwicklung der Pandemie.

Informationen des RKI zum Corona-Virus

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung stellt auf ihrer Seite aktuelle Informationen zum Infektionsschutz zur Verfügung.

Informationen zum Infektionsschutz

Informationen des Bundesgesundheitsministeriums

Zusammen gegen Corona

Unterstützungsangebote des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V.

Die Online-Beratung (Suchtberatung / Schuldnerberatung) des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V.

Online-Beratung

Maßnahmen und Informationen von der Beratungsstelle für Überschuldete.

Informationen von der Beratungsstelle für Überschuldete

Tipps für Kids

Ein paar Tipps für Kinder findet Ihr hier

Hilfeangebote und Tipps

Kreativwettbwerb "Fantasie in 4 Wänden"

Informationen und Ausschreibung zum Wettbewerb

Galerie mit den Einreichungen

"Tanz dich durch Corona" - Die Tanzakademie Erxleben bietet Online-Kurse an

Online-Angebote der Tanzakademie Erxleben

Unterstützungsangebote des Landes Brandenburg

Soforthilfeprogramm der Landesregierung für kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler im Land Brandenburg.

Sonderseite der ILB zu Unterstützungsangeboten

Inklusionslots*innen beginnen mit der Arbeit

+++Arbeit mit Behinderung+++ Die Inklusionslots*innen sind ein neues Beratungs- und Begleitungsangebot des AWO Bezirksverbands Potsdam e.V. Es richtet sich sowohl an Menschen mit Behinderung, die auf der Suche nach einem Arbeitsplatz sind, als auch an Arbeitgeber*innen, die Menschen mit Behinderung einstellen wollen.

Sie sehen Fotos der drei Inklusionslots*innen des AWO Bezirksverbands Potsdam: Julia Pahl, Rosalind Honig, Udo Sist
© 1990 - 2021 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.