Schönheitssalon im Seniorenzentrum eröffnet

Zeitgleich mit den ersten Lockerungen der Covid-19-Eindämmungsverordnung hat Sina Burchardt ihr Kosmetikstudio im AWO Seniorenzentrum Wachtelwinkel in Werder (Havel) eröffnet. „Wer zur Kosmetik geht, tut etwas für sich selbst, und längst ist das keine Frage des Alters mehr“, erklärt die ausgebildete Kosmetikerin und Beauty- und Wellnessfachkraft. Sina Burchardt hat sich bewusst für Geschäftsräume in einer Pflegeeinrichtung entschieden und macht damit das Zusatzangebot im „Wachtelwinkel“ komplett. Im Haus gibt es nämlich neben ihrem Kosmetiksalon auch eine Praxis für Physiotherapie und einen Friseur. Neben der klassischen Kosmetik bietet die Beauty- und Wellnessfachfrau auf Kundenwunsch Ernährungs- und Bewegungsprogramme an oder gibt Rat zu Methoden des Entspannungs- und Stressmanagements. Das Ganzheitliche ist Sina Burchardt wichtig – das körperliche, geistige und seelische Wohlbefinden. Die Anwendungen reichen von Körpermassagen und kosmetischen Behandlungen, Fußpflege bis hin zu Make-Up- und Typberatung. Dass Menschen im Alter gepflegt und attraktiv aussehen können, steht außer Frage. Für sich selbst etwas Gutes tun, dazu gehört, achtsam mit dem eigenen Körper und dem Erscheinungsbild umzugehen. Bei der Wahl ihrer Produkte legt die Kosmetikerin wert auf zertifizierte Nachhaltigkeit und Transparenz von Inhaltsstoffen und nutzt ökologische Erzeugnissen aus der Naturkosmetik.
In Zeiten der Corona-Krise sind solche körpernahen Dienstleistungen wie Fußpflege, Kosmetik und Nagelpflege nur unter Auflagen möglich. Zum Beispiel sind geeignete Maßnahmen zur Steuerung des Zutritts, zur Vermeidung von Warteschlangen und zur Beachtung des Abstandsgebots zu beachten. Das heißt auch für die Senior*innen des AWO Seniorenzentrums, die Mieter*innen des Seniorenwohnens der AWO und Besucher*innen grundsätzlich einen Termin zu vereinbaren, um unnötige Kontakte mit Wartenden zu vermeiden, und wenn sie ins Haus kommen, einen separaten Eingang zu nutzen und die bestehenden Richtlinien einzuhalten.

Weiter zum AWO Seniorenzentrum "Wachtelwinkel"

Corona LIVE-TICKER

Freitag, 13. März 2020

Pressemitteilung des AWO Bezirksverbands Potsdam zu Corona

Angesichts der Corona-Krise haben der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. und seine Tochtergesellschaften den Pandemieplan aktualisiert und einen Krisenstab gebildet. In einer Pressemitteilung und auf dieser Seite informieren wir über das weitere Vorgehen.

Pressemitteilung vom 13. 03. 2020 zu Covid-19

Seniorenzentrum ordert Feldbetten

Seit Wochen hat sich das Team des Seniorenzentrums Käthe-Kollwitz-Haus auf das Coronavirus vorbereitet. Nicht nur die Hygienestandards wurden erhöht. Auch der Ernstfall ist minutiös durchgeplant.

Mehr in dem Artikel der Märkischen Allgemeinen Zeitung.

Schul- und Projektschließung

Ab Montag, 16. März 2020 werden die Fachschule für Sozialwesen in Potsdam, die Berufliche Schule für Sozialwesen "Sophie Scholl" in Premnitz und unser Projekt Peer Counseling geschlossen.

Weitere Informationen folgen.

AWO Potsdam bietet Nachbarschaftshilfe an

Die Kolleg*innen unserer Begegnungsstätten, Bürgerhäuser und Familienzentren stehen bei Bedarf in Ihrer Nachbarschaft als Ansprechpartner*innen zur Verfügung. Wenn Nachbarschaftshilfe benötigt wird und Sie Unterstützung bei Einkäufen brauchen, melden Sie sich telefonisch oder per Mail

Beratungsstellen nur im Notbetrieb

Unsere Beratungsstellen werden ebenfalls für Besucher*innen geschlossen, die Teams stehen telefonisch und für Notfälle und in Krisen zur Verfügung und erledigen notwendige Alltagsarbeiten.

Bitte nutzen Sie unser Angebot der Online-Beratung!

AWO Bezirksverband Potsdam sagt alle Veranstaltungen ab

Der AWO Bezirksverband Potsdam sagt bis auf weiteres alle Veranstaltungen ab.

Veranstaltung mit Konstantin Wecker abgesagt

Die Lesung mit Konstantin Wecker am 26. März 2020 in der Reihe im Forum Ehrenamt wurde abgesagt.

Aufgrund der aktuellen Situation und der Aufforderungen der Weltgesundheitsorganisation, Maßnahmen zum Eindämmen des Corona-Virus zu treffen, sagen wir diese Veranstaltung ab. Gekaufte Karten verlieren ihre Gültigkeit. Wir erstatten Ihnen den gezahlten Betrag.

Bitte schreiben Sie uns per E-Mail Ihren Namen, die Anzahl der gekauften Karten und Ihre Kontoverbindung an: rueranzgfntraghe@njb-cbgfqnz.qr.

Im Interesse Ihrer Gesundheit bitten wir um Verständnis

Corona-Nothilfe wieder aktiviert

Bundesweite Informationsseiten

Das Robert-Koch-Institut gibt auf seiner Webseite täglich Informationen zur Entwicklung der Pandemie.

Informationen des RKI zum Corona-Virus

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung stellt auf ihrer Seite aktuelle Informationen zum Infektionsschutz zur Verfügung.

Informationen zum Infektionsschutz

Informationen des Bundesgesundheitsministeriums

Zusammen gegen Corona

Unterstützungsangebote des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V.

Die Online-Beratung (Suchtberatung / Schuldnerberatung) des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V.

Online-Beratung

Maßnahmen und Informationen von der Beratungsstelle für Überschuldete.

Informationen von der Beratungsstelle für Überschuldete

Tipps für Kids

Ein paar Tipps für Kinder findet Ihr hier

Hilfeangebote und Tipps

Kreativwettbwerb "Fantasie in 4 Wänden"

Informationen und Ausschreibung zum Wettbewerb

Galerie mit den Einreichungen

"Tanz dich durch Corona" - Die Tanzakademie Erxleben bietet Online-Kurse an

Online-Angebote der Tanzakademie Erxleben

Unterstützungsangebote des Landes Brandenburg

Soforthilfeprogramm der Landesregierung für kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler im Land Brandenburg.

Sonderseite der ILB zu Unterstützungsangeboten

Drei Millionen Kinder sind armutsgefährdet

Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Inflation und teure Energiepreise. Die vergangenen drei Jahre haben die finanzielle Situation für viele Kinder und ihre Eltern deutlich verschlechtert. Laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung gelten mehr als jedes fünfte Kind und sogar jede*r vierte junge Erwachsene in Deutschland mittlerweile als armutsgefährdet.

Ein Wandbild mit einem Gesicht eines Kindes
© 1990 - 2023 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.