Soldat*innen unterstützen unser AWO Seniorenzentrum in Werder

Unsere Teststrategie soll Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen in allen Seniorenzentren vor einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus schützen. Für unsere Bewohner*innen ist der Kontakt zu ihren Angehörigen besonders wichtig und muss erhalten werden.

Wir freuen uns deshalb darüber, dass uns Angehörige der Bundeswehr bei den Tests der Besucher und Gäste des Seniorenzentrums unterstützen. Die drei Soldaten, ein Obermaat und zwei Hauptgefreite, sind beim Seebataillon in Eckernförde stationiert und derzeit in der Havellandkaserne untergebracht. Wir bedanken uns ganz herzlich für ihren Einsatz.

Corona LIVE-TICKER

Donnerstag, 23. April 2020

Mehrsprachige Informationen - mit französischer Übersetzung

Die Corona-Krise wirft eine Menge Fragen auf. Zudem sind viele Antworten im Umlauf, die ggf. noch für mehr Unklarheiten sorgen.

Frau Dr. Anna Müller, Amtsärztin des Havelland-Kreises gab für uns Antworten auf die wichtigen Fragen.
Wir haben diese Antworten übersetzt in folgende Sprachen: russisch, englisch und arabisch.

Jetzt haben wir auch ein Video mit einer französischen Transkription.

Wir hoffen, das jetzt wir jetzt noch mehr Menschen mit den wichtigen Informationen erreichen

Mittwoch, 22. April 2020

Luftküsse und Winken sind ausdrücklich erlaubt

Nach einer kurzen Verschnaufpause geht das vom AWO Bezirksverband Potsdam e.V. organisierte Straßentheater morgen wieder weiter. Die Tänzerinnen und Tänzer der Tanzakademie Erxleben und auch die Klinikclowns vom Potsdamer Verein Lachen hilft e.V. hatten vom 08. April an zwölf Tage durchgetanzt und durchgespaßt, um die Zuschauer auf den Balkonen und in den Küchenfenstern zu unterhalten.

Durch die Corona-Beschränkungen bleiben Bühnen, Kinos und Spielplätze geschlossen, Kita und Schule fällt aus und vielen Kindern und ihren Familien langsam die Decke auf den Kopf. Gegen die Langeweile zu Hause haben wir uns den Kreativwettbewerb "Fantasie in 4 Wänden" und eben Tanzvergnügen und Clownerie unterm Balkon erdacht. Da die Alltagseinschränkungen zur Eindämmung der Ausbreitung von Covid-19 mit einigen wenigen Ausnahmen weiterhin gelten, haben wir weiter geplant.
Hier das Programm für die nächsten drei Tage:

23. April, Waldstadt:
- Caputher Heuweg
- Zum Teufelssee
- Liefelds Grund
- Moosglöckchenweg

24. April, Potsdam-West
- Haeckelstraße
- Stormstraße
- Kantstraße
- Hans-Sachs-Straße

25. April, Brandenburger Vorstadt
- Zeppelinstraße
- Auf dem Kiewitt

Die genauen Uhrzeiten der Auftritte findet Ihr auf Einladungen in den Hausgängen.
Und wie immer gilt: Schön vorsichtig sein, beim Mitmachen Abstand halten UND Luftküsse sind erwünscht.

Maskenpflicht? - ein kleiner Überblick!

Gerade wird viel über die sog. "Maskenpflicht" diskutiert.
Wie, wann, wo, wer?

Wir versuchen Euch einen kleinen Überblick zu geben, was z.zt. der aktuelle Stand ist.

Stadt Potsdam:
Ab Montag 27. April 2020 wird dieser Schutz wie in anderen Städten auch verpflichtend in Potsdamer Bussen und Bahnen sowie beim Einkaufen eingeführt.

Als Alltagsmasken gelten auch nichtmedizinische oder selbstgenähte Masken, sogenannte Community-Masken. Auch die Verwendung von Buffs, Tüchern oder Schals, die vor Mund und Nase getragen werden, sind möglich.
Mehr und aktuelle Informationen auf der Webseite der Stadt Potsdam.

Die wichtigsten Fragen zur Maskenpflicht in der Landeshauptstadt Potsdam

Land Brandenburg:
In Brandenburg gibt es noch keine Maskenpflicht. Aber nachdem Berlin diese gestern im Öffentlichen Nahverkehr verpflichtend ab 27. April beschlossen hat, wird diskutiert, ob es auch im Brandenburger Nahverkehr eine Pflicht zum Tragen von Masken geben wird.
Mehr Informationen dazu auf der Seite von rbb24.de

Brandenburg plant ebenfalls Maskenpflicht im Nahverkehr

Land Berlin:
Die Menschen in Berlin müssen ab dem 27. April 2020 im Öffentlichen Nahverkehr einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Im Unterschied zu etlichen anderen Bundesländern soll sie indes nicht für den Einzelhandel gelten. Dort sowie bei Kontakt mit Risikopersonen wird ein solcher Schutz «dringend empfohlen». Als Mund-Nasen-Bedeckung gelten nicht nur einfache OP-Masken oder selbstgenähte Modelle, sondern auch ein Tuch oder ein Schal.
Auch kleine Kinder sollen textile Masken tragen, sofern sie dazu in der Lage sind, betonte der Regierende Bürgermeister Müller. Ausnahmen seien möglich etwa für Menschen mit Handicaps, die mit Mund-Nasen-Schutz Einschränkungen beim Atmen hätten.

Wie Ihr Euch selber Masken nähen könnt, findet Ihr in unserem kleinen Videotutuorial:

Artikel: Genähter Mund-Nase-Schutz ist jetzt Mode

Unsere Nähstuben sind für Euch geöffnet:

Damit der Abstand in den Nähstuben gewahrt bleibt und nie mehr als zwei Nähende gleichzeitig in einem Raum sind, haben wir für jede Werkstatt eine Doodle-Liste angelegt, in der man die Belegung nachlesen und einen Termin für sich (bitte Namen angeben) blocken kann.

Folgende Standorte mit Öffnungszeiten stehen zur Verfügung:

AWO Kulturhaus Babelsberg
Karl-Liebknecht-Straße 135

Montags von 12:00 bis 16:00 Uhr,
dienstags von 10:00 bis 16:00 Uhr

Dort können zwei Personen gleichzeitig nähen.

Projekthaus Babelsberg
Rudolf-Breitscheid-Straße 168
14482 Potsdam,

Montags bis freitags jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr.

Dort können vier Personen gleichzeitig nähen.

EKiZ
Röhrenstraße 6,

Montags bis freitags jeweils von 08:00 bis 14:00 Uhr.

Dort können zwei Personen gleichzeitig nähen.

Die aktuellen Listen zum Eintragen findet Ihr auf dieser Seite.

Die AWO-Schatztruhe ist für Euch erreichbar

Alle Spiele gespielt? Die Kleidung für die Kinder mittlerweile zu klein? Oder Ihr habt Spiele und Kleidung, die Ihr spenden möchtet?

Die AWO Schatztruhe ist für Euch da. Wir sind zwar "offiziell" noch geschlossen, aber Ihr könnt uns über verschiedene Wege erreichen und wir nehmen dann mit Euch Kontakt auf und liefern Euch mit der Flotte Potsdam die Dinge, die Ihr benötigt.
Der gleiche Weg gilt, wenn Ihr etwas spenden möchtet.

Die Möglichkeiten mit uns in Kontakt zu kommen:

• Einfach die Dinge, die Ihr benötigt mit Euren Kontaktdaten auf einen Zettel schreiben und in den Briefkasten an der Schatztruhe einwerfen. Spätestens alle 90 Minuten schauen wir nach und dann kümmern wir uns.
  • Oder Einfach per Mail:  schatztruhe@awo-potsdam.de
  • Oder Ihr ruft uns an: +49 800 0738151
Schatztruhe
Erlenhof 34
Eingang Marktplatz Schillerhof
fpungmgehur@njb-cbgfqnz.qr

Dienstag, 21. April 2020

Schließzeiten ohne Ende schaden Kindern und Eltern

Dass Kindertagesstätten und Grundschulen jenseits der jeweiligen Abschlussklassen zur Eindämmung des Covid-19-Virus bis mindestens zum Sommer nicht wieder geöffnet werden sollen, führt insbesondere bei den Eltern, die auf Homeoffice umgestellt haben und gleichzeitig die Betreuung ihrer Kinder zu Hause übernehmen, zu Unmut. So hat der KITA-Elternbeirat Potsdam heute einen Brief an die Politik im Land und der Stadt verfasst, in dem sie u.a. kreative Lösungen für Krippen- und Kita-Kinder und eine flexible Gestaltung der Schließzeiten verlangen. Durch den mangelnden Kontakt zu Gleichaltrigen oder auch das Entfallen von gestalteten Übergängen zum Beispiel von der Kindertagesstätte in die Schule, fürchten die Eltern, dass ihre Kinder Schaden nehmen könnten. Sie fordern deshalb: "Schaut auf die Kleinsten."

Wir als AWO Bezirksverband Potsdam e.V. finden es gut, dass nun eine öffentliche Diskussion über vertretbare und sinnvolle Betreuungsmöglichkeiten für Kinder und Familien u.a. von den Elternvertretungen angestoßen und in einem ZEIT-Kommentar von Christian Bangel diskutiert wird. Flexible Lösungen müssen her, um irreparable Schäden bei Kindern in ihrer Entwicklung zu verhindern und die hohe Belastung, insbesondere von Alleinerziehenden - in der Mehrheit Frauen - zu nehmen.

Zum Vertreiben der Langeweile

Noch mehr Anregungen zum Vertrieben der Langeweile sind in der aktuellen Ausgabe unserer AWO-Mitgliederzeitung "Mit Herz + Hand" zu finden. Auf vielen Seiten gibt es dort Basteltipps, Spiele-Ideen oder auch Bilder zum Ausmalen und Rätseln (auch für Erwachsene) - zusammengestellt von der Redaktion und dem AWO Büro KinderMut.

Ein Stapel Zeitung sollte sich in den nächsten Tagen neben den Bastelboxen in den AWO-Kitas befinden. Ausnahmsweise können wir auch eine Zeitung zuschicken. Entweder ein Zettelchen mit Name und Adresse in einen unserer Außenbriefkästen werfen oder eine E-Mail schicken an info@awo-potsdam.de oder anrufen unter Tel.: 0331 - 730 41 770.

Und selbstverständlich geht auch unser Kreativwettbewerb "Fantasie in 4 Wänden" weiter. Auch wir freuen uns über Post #fantasiein4waenden

Geschenkekauf per Telefon

Geschäfte und Buchhandlungen sind schon seit Wochen zu. Da ist es gar nicht so leicht, passende Geschenke zu organisieren, zum Beispiel für die Preisträger*innen von "Fantasie in 4 Wänden" - unserem Kreativwettberwerb gegen die Langeweile. Unterstützung bekamen wir von der Inhaberin der Buchhandlung Tieke in Rathenow,  Susan Schwarzlose,  und ihrem Team. Immer passgenau zum Alter und den Interessen der Kinder haben sie Spielsachen und Bücher zusammengestellt, die wir bei der Siegerehrung auf Distanz verschenken konnten.

Das Geschäft bietet in der Schließzeit Beratung und Bestellung per E-Mail und Telefon an, Bücher und Bastelbedarf werden dann ohne Zusatzkosten innerhalb von Rathenow bis zur Haustür geliefert. #fantasiein4waenden

Montag, 20. April 2020

Schuldnerberatung weiterhin erreichbar

Wenn auch nicht persönlich, so sind die AWO Beratungsstellen für Überschuldete weiterhin für Hilfesuchende erreichbar. Die Beraterinnen und Berater wissen um die derzeit schwere und problematische Lage. Viele Menschen arbeiten jetzt in Kurzarbeit, sind arbeitslos geworden, Ratenzahlung können gerade nicht oder nur schwer eingehalten werden; da kann professioneller Rat weiterhelfen und neue Möglichkeiten erschließen.

Wer also dringend Hilfe braucht, kann sich kostenfrei beraten lassen. Zum Beispiel bei der Schuldnerberatung im Havelland telefonisch immer Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 11:30Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr.Gerne können Anliegen auch per E-Mail geschickt werden. Online-Beratungen sind außerdem anonym möglich.

Nähstuben weiter offen

Unsere Nähstuben im Kulturhaus und im Projekthaus sind weiter geöffnet:

Für Mitarbeiter*innen, die sich selbst einen Mund-Nase-Schutz nähen möchten, aber keine eigene Nähmaschine zu Hause haben, hat die Potsdamer Arbeiterwohlfahrt mehrere Nähstuben eingerichtet. Material (Bügeleisen, 60 Grad-waschbare Baumwoll- oder Leinenstoffe, Scheren)  ist vorhanden, kann aber auch natürlich gerne selbst  mitgebracht werden.

Damit der Abstand in den Nähstuben gewahrt bleibt und nie mehr als zwei Nähende gleichzeitig in einem Raum sind, haben wir für jede Werkstatt die Doodle-Listen eingerichtet und aktualisiert, in der man die Belegung nachlesen und einen Termin für sich (bitte Namen angeben) blocken kann.

Tanz in Drewitz

Auch am vergangenen Wochenende waren wir gemeinsam mit der Tanzakademie Marita Erxleben in Potsdam unterwegs. Und offensichtlich haben wir nicht nur viele Menschen erfreut, sondern einige haben mitgetanzt und waren aktiv.

Heute machen wir "Tanzpause"; deshalb für Euch zum Durchhalten: Das Video aus Drewitz!

Corona-Nothilfe wieder aktiviert

Bundesweite Informationsseiten

Das Robert-Koch-Institut gibt auf seiner Webseite täglich Informationen zur Entwicklung der Pandemie.

Informationen des RKI zum Corona-Virus

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung stellt auf ihrer Seite aktuelle Informationen zum Infektionsschutz zur Verfügung.

Informationen zum Infektionsschutz

Informationen des Bundesgesundheitsministeriums

Zusammen gegen Corona

Unterstützungsangebote des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V.

Die Online-Beratung (Suchtberatung / Schuldnerberatung) des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V.

Online-Beratung

Maßnahmen und Informationen von der Beratungsstelle für Überschuldete.

Informationen von der Beratungsstelle für Überschuldete

Tipps für Kids

Ein paar Tipps für Kinder findet Ihr hier

Hilfeangebote und Tipps

Kreativwettbwerb "Fantasie in 4 Wänden"

Informationen und Ausschreibung zum Wettbewerb

Galerie mit den Einreichungen

"Tanz dich durch Corona" - Die Tanzakademie Erxleben bietet Online-Kurse an

Online-Angebote der Tanzakademie Erxleben

Unterstützungsangebote des Landes Brandenburg

Soforthilfeprogramm der Landesregierung für kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler im Land Brandenburg.

Sonderseite der ILB zu Unterstützungsangeboten

Cottbus übernimmt Finanzierung der Schulgesundheitsfachkräfte

Cottbus übernimmt ab sofort die Finanzierung der beiden in der Stadt eingesetzten Schulgesundheitsfachkräfte. Dazu unterzeichneten heute die Dezernentin für Jugend, Kultur und Soziales, Maren Dieckmann und die Vorstandsvorsitzende des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V., Angela Schweers eine entsprechende Trägerschaftsvereinbarung.

© 1990 - 2022 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.