Unterhaltung im Doppelpack

Nach dem heutigen "stillen" Feiertag geht unser Straßen- und Hoftheater am morgigen Samstag mit Musik und Lachen weiter. Dann sogar in Doppelbespielung mit Tänzer*innen der Tanzakademie Marita Erxleben UND den Klinikclowns vom Potsdamer Verein Lachen hilft e.V..

Auf diese Weise kommen gleich mehrere Kinder und Familien in den Genuss einer kleinen Showeinlage direkt vor ihrem Balkon.
Also Ohren, Augen und Fenster aufgesperrt, wenn Ihr in folgenden Straßen wohnt:

In Potsdam-West
- Schillerplatz
In der Waldstadt
- Zum Jagenstein
- Saarmunder Straße
- Zum Teufelssee/Liefelds Grund

Seid weiterhin vorsichtig, haltet Abstand und schickt uns ein Lächeln oder noch besser Luftküsse...

Corona LIVE-TICKER

Montag, 16. März 2020

Einschränkungen bei der Telefon- oder Internetnutzung

Durch eine Überlastungssituation bei der Deutschen Telekom kann es zu Einschränkungen bei der Telefon- oder Internetnutzung kommen. Die Spezialist*innen der Technik arbeiten daran die Erreichbarkeit wieder herzustellen.

Alle Kitas geöffnet für Kinder von Eltern mit Versorgungsberufen

Grundsätzlich bleiben von Mittwoch, 18. 03. bis einschließlich Sonntag, 19. 04. 2020 alle Krippen, Kitas und Horte geschlossen.

Alle Einrichtungen in der Landeshauptstadt Potsdam aber halten Betreuungsangebote für Kinder, deren Eltern in so genannten "strukturrelevanten" Berufen tätig sind, aufrecht. Damit die Kinder ab Mittwoch betreut werden können, müssen die Eltern einen entsprechenden Antrag im Kita-Tipp Potsdam stellen.

Nur mit der Bestätigung kann eine Notbetreuung sicher gestellt werden.

Weitere Infos und Formulare unter: potsdam.de/informationen-zum-coronavirus

Elterninformation zur Notbetreuung in den Einrichtungen

Hilferuf per Briefkasten

Da die Versorgungslage mit Grundnahrungsmitteln und Waren des täglichen Bedarfs in Haushalten  in den kommenden Wochen eng werden könnte, bietet die Potsdamer Arbeiterwohlfahrt jetzt an, für Notleidende einkaufen zu gehen bzw. Güter zur Verfügung zu stellen. Wer diese Hilfe benötigt, kann bei der Potsdamer AWO anrufen oder einen Zettel mit seinen Kontaktdaten in die Außenbriefkästen der Bürgerhäuser und Begegnungsstätten werfen. Die Briefkästen werden mehrmals täglich geleert. Wir nehmen dann umgehend Kontakt auf.

Privatfeiern in AWO-Räumen nur mit Genehmigung

Mit der erfolgten Schließung der Begegnungsstätten und Treffs sind auch die ansonsten für private Zwecke zu mietenden Räumlichkeiten nicht zugänglich. Bereits gebuchte Privatfeiern  müssen deshalb in der Regel entfallen. Eine Ausnahme von dieser Regelung ist nur dann möglich, wenn der Mieter/die Mieterin eine Genehmigung der Veranstaltung durch das Gesundheitsamt beibringt.

Grundschule "Marie Juchacz" ab 17.03.2020 geschlossen

Die AWO Grundschule "Marie Juchacz" in Potsdam-Golm ist ab morgen (17.03.2020) bis voraussichtlich zum Ende der Osterferien (19. April 2020) geschlossen.

Freitag, 13. März 2020

Vorsicht bei Besuchen in Senior*innen - Einrichtungen

Um die Bewohner*innen unserer Einrichtungen für Senior*innen nicht zu gefährden, bitten wir Sie von Besuchen Abstand zu nehmen. Wenn Sie Ihre Angehörigen sehen möchten, sollten Sie sicher sein, dass Sie kein COVID-19-Erreger haben. Mit Sicherheit freuen sich Ihre Angehörigen in unseren Einrichtungen, - soweit möglich - über Ihren Anruf.

Weitere Informationen folgen.

Zutritt zu Gemeinschaftsunterkünften meiden

Der Zutritt für Gäste zu unseren Einrichtungen der Wohnungsnotfallhilfe und zu unseren Gemeinschaftsunterkünften ist bis auf weiteres zu vermeiden.

Alle Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe am Montag geöffnet

Am Montag, den 16.03.2020 werden ALLE Einrichtungen der AWO Kinder- und Jugendhilfe Potsdam gGmbH regulär öffnen und ihren regulären Betrieb beibehalten.

Am Montag wird es weitere Informationen geben.

Pressemitteilung des AWO Bezirksverbands Potsdam zu Corona

Angesichts der Corona-Krise haben der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. und seine Tochtergesellschaften den Pandemieplan aktualisiert und einen Krisenstab gebildet. In einer Pressemitteilung und auf dieser Seite informieren wir über das weitere Vorgehen.

Pressemitteilung vom 13. 03. 2020 zu Covid-19

Bundesweite Informationsseiten

Das Robert-Koch-Institut gibt auf seiner Webseite täglich Informationen zur Entwicklung der Pandemie.

Informationen des RKI zum Corona-Virus

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung stellt auf ihrer Seite aktuelle Informationen zum Infektionsschutz zur Verfügung.

Informationen zum Infektionsschutz

Informationen des Bundesgesundheitsministeriums

Zusammen gegen Corona

Unterstützungsangebote des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V.

Die Online-Beratung (Suchtberatung / Schuldnerberatung) des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V.

Online-Beratung

Maßnahmen und Informationen von der Beratungsstelle für Überschuldete.

Informationen von der Beratungsstelle für Überschuldete

Tipps für Kids

Ein paar Tipps für Kinder findet Ihr hier

Hilfeangebote und Tipps

Kreativwettbwerb "Fantasie in 4 Wänden"

Informationen und Ausschreibung zum Wettbewerb

Galerie mit den Einreichungen

"Tanz dich durch Corona" - Die Tanzakademie Erxleben bietet Online-Kurse an

Online-Angebote der Tanzakademie Erxleben

Unterstützungsangebote des Landes Brandenburg

Soforthilfeprogramm der Landesregierung für kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler im Land Brandenburg.

Sonderseite der ILB zu Unterstützungsangeboten

Care-Paket für Quarantäne-Kinder

Täglich versorgt mit Essen, Spielzeug und Hygieneartikeln sind die Kinder der AWO Kita "Kinderland". Nachdem in der vergangenen Woche insgesamt drei Personen aus der Einrichtung am Schlaatz positiv auf das Corona-Virus getestet worden waren, müssen über 90 Kindergartenkinder zu Hause bleiben - und mit ihnen die betreuenden Eltern. Gleich zu Wochenbeginn haben wir deshalb für die Familien eine Nothilfe organisiert. Wir konnten dabei gut auf das bewährte Netzwerk aus der Shutdown-Zeit zurückgreifen.Am vergangenen Freitag wurden weitere Covid-19-Test im Krippenbereich vom "Kinderland" durchgeführt. Die Ergebnisse sind aber allesamt negativ, so dass die verhängte Quarantäne nicht verlängert werden muss.

© 1990 - 2020 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.