Umgang mit Corona

Informationen zum Umgang mit Corona.
CORONA LIVE-TICKER.

Umgang mit Corona

Angesichts der Corona-Krise haben der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. und seine Tochtergesellschaften den Pandemieplan aktualisiert und einen Krisenstab gebildet. Auf dieser Informationsseite zum Corona-Virus finden Sie aktuell alle vom AWO Bezirksverband Potsdam e.V. ergriffenen Maßnahmen sowie Hilfsangebote für ältere oder besonders gefährdete Personen.

Corona LIVE-TICKER

Mittwoch, 01. April 2020

AWO Sucht- und Schuldnerberatungsstelle über Online-Portal erreichbar

Wir geben – mit Abstand – auch in Krisenzeiten unser Bestes. Wir sind für Sie da!
Suchtberatung des AWO Bezirksverband Potsdam bietet unter veränderten Bedingungen weiterhin Beratung, Behandlung und Nachsorge an.

Das Suchthilfesystem in Deutschland stützt sich u.a. auf die Epidemiologie - die Wissenschaft des Auftretens, der Verbreitung, Ursache und Folgen von Suchtphänomenen in der Bevölkerung. Derzeit haben wir es dagegen mit einer Pandemie zu tun, Stichwort Corona. Die Begegnung von Angesicht zu Angesicht – in Einzel- und Gruppegesprächen - ist dadurch derzeit ausgesetzt. Um Sie als Ratsuchende und uns zu schützen. Wir tragen damit unsern Teil dazu bei, die Dynamik der Pandemie zu verlangsamen.

Alle Mitarbeitenden der Suchtberatung stehen aber weiterhin Rede und Antwort zu Fragen rund um das Thema Prävention, Gefährdung und Erkrankung. Für Betroffene und Angehörige (Familie, Freund*innen, Kolleg*innen etc.). An den Standorten Bad Belzig, Potsdam, Teltow und Werder. Am Telefon, per Fax und E-Mail sowie per Post; alle Standorte verfügen über einen Briefkasten im Außenbereich, der mehrmals täglich geleert wird.

Außerdem bieten die Suchtberatung - und die Beratungsstelle für Überschuldete - über die

Online-Beratung

die Möglichkeit, per verschlüsselter E-Mail-Beratung zu helfen.

Einmal wöchentlich wird zudem von der Suchtberatung eine offene Sprechstunde im Einzelchat angeboten. Ebenso findet regelmäßig ein Expertenchat statt, etwa für Multiplikatoren aus anderen Hilfebereichen. Reha- und Nachsorgeangebote werden in geschützten Gruppenchats fortgeführt. Eine Registrierung/Anmeldung ist nötig, kann aber anonym erfolgen.

Nutzen wir die Krise als Chance. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Beratung, Behandlung und Nachsorge. Wir sind hier für Sie, bleiben Sie zu Hause für uns. Und nehmen Sie unsere Angebote über die verschiedenen Wege konsequent in Anspruch – für die Bewältigung Ihres individuellen Anliegens, zieldifferenziert und bedarfsgerecht.

Dienstag, 31. März 2020

Toschka grüßt alle Kinder aus dem Wohnzimmer

Die Kitas sind alle zu.

In Zusammenarbeit mit der Märchenpädagogin Frau Kathrin Thiele hat die AWO Kita Kinderland einen Videoclip produziert um euch Kindern die lange Wartezeit zu Hause etwas zu verkürzen. Hier können die Eltern gemeinsam mit euch aktiv werden. Wir wünschen ganz viel Spaß und freuen uns euch bald wiederzusehen.

Überraschungspost aus der Kita

"Liebe Kinder, wir möchten Euch ganz herzlich aus der Kita Kinderland grüßen." So beginnt der mit Herz-Ballons und bunten Bildern gestaltete Brief, der heute auf dem Postweg an alle Kinderland-Kinder gegangen ist, die nun aufgrund der Corona-Pandemie zu Hause bleiben müssen. Im Umschlag mit versandt wurden allerlei Überraschungen und Ideen zum Basteln, Gestalten und für ein bisschen Heimsport; außerdem ein Hilfsangebot für die Eltern, verfasst in sieben Sprachen. Die "Postzentrale" der KIEZ-Kita bekam beim Eintüten Unterstützung von den Erzieher*innen der Kindertagesstätte.

Die AWO Kita am Schlaatz betreut normalerweise knapp 200 Kinder, die aus 35 verschiedenen Ländern stammen.

Genähter Mund-Nase-Schutz ist jetzt Mode

Für Mitarbeiter*innen, die sich selbst einen Mund-Nase-Schutz nähen möchten, aber keine eigene Nähmaschine zu Hause haben, hat die Potsdamer Arbeiterwohlfahrt mehrere Nähstuben eingerichtet. Dazu gibt es auch Videoanleitung, wie Ihr einen Mund-Nase-Schutz selber nähen könnt:

Freitag, 27. März 2020

Lachen überwindet Distanz: Hofkonzert der Klinikclowns in Werder

Die Klinikclowns vom Verein Lachen hilft e.V. gaben heute in Werder/Havel ein Konzert. Und das, wo doch wegen der verordneten Kontaktsperre eigentlich alle Veranstaltungen abgesagt sind. Die Spaßmacher, die normalerweise viel mit Berührungen arbeiten, hielten Abstand. Sie stellten sich auf den Hof der AWO Seniorenzentren "Schwalbenberg" und "Wachtelwinkel" und musizierten vor der Häuserkulisse. Pfleger*innen  und Bewohner*innen winkten von ihren Balkonen zu den Clowns herunter. Für die meisten Senioren sind "Vitamine" und "Tute Caruso" ihrer regelmäßigen Besuche wegen schon alte Bekannte. Herzliche Begrüßungen mussten heute ausbleiben, gemeinsames Lachen aber war Umarmung genug.

Ein Kamerateam des rbb war mit dabei. Der Beitrag ist heute zu sehen bei zibb - Zuhause in Berlin und Brandenburg.

Armutskonferenz fordert: Menschen vor Verelendung bewahren

Die Nationale Armutskonferenz (nak) warnt: Arme Menschen sind durch die Folgen der Pandemie besonders gefährdet

"Die Maßnahmen, die uns als Gesellschaft helfen, die Krise bestmöglich zu überstehen, treffen manche Menschen härter als andere. Wer keinen Wohnraum hat oder auf beengten Verhältnissen leben muss, kann sich schneller infizieren als jene, die in idealeren Bedingungen leben können", teilt nak-Sprecher Gerwin Stöcken in einer Pressemitteilung mit. "Viele Anlaufstellen für Menschen in finanzieller Not mussten schließen, so dass es für manch einen Hilfsuchenden zur Odyssee werden kann Hilfe beim Obdach und Essen zu erhalten. Und es darf einfach nicht sein, dass vor allem Frauen in prekären Arbeitsverhältnissen als systemrelevant unsere Gesellschaft am Laufen halten, die Kinder betreuen und sich um die Pflege von Angehörigen sorgen und dabei selbst kaum entlastet werden.

Die Epidemie zwingt uns ins Private zurück. Das bedeutet, dass auch Armut nicht mehr so sichtbar ist. Sie ist aber immer noch da und verschärft sich während und nach der Pandemie aller Wahrscheinlichkeit nach noch. Wir dürfen davor nicht die Augen verschließen, sondern müssen handeln - um jetzt Menschen vor Verelendung zu bewahren und um Strategien zu haben, wenn sich nach der Krise die wirtschaftlichen Folgen zuspitzen.“

Was fürs Herz

Zaubersterne hat die kleine Sophia mit Kreide auf den Gehweg vor dem Haus gemalt, als Gruß an ihre Erzieher*innen.

„Mir geht es gut“, haben die Eltern der kleinen Künstlerin ergänzt. Das ist was fürs Herz und für unsern gestern gestarteten Kreativwettbewerb „Fantasie in 4 Wänden“. Danke liebe Sophia. Du hast heute dazu beigetragen, dass es uns und auch Deinen Erzieher*innen doppelt gut geht.

Die Einreichungen zu unserem Kreativwettbewerb finden Sie hier.

Donnerstag, 26. März 2020

Kreativwettbewerb gegen die Langeweile: "Fantasie in 4 Wänden"

Hier und heute startet der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. seinen Kreativwettbewerb gegen die Langeweile zu Hause und in Quarantäne und als bunte Pause zwischen den Aufgaben für die Schule.

Wie Ihr mitmachen könnt und weitere Informationen findet Ihr in unserem Artikel.

Spendenaufruf: Wir brauchen Spiele

Weil in vielen Familien jetzt langsam die Spielideen ausgehen und die Kinder aber Beschäftigung und Abwechselung brauchen, benötigen wir dringend Spenden von Gesellschaftsspielen, Kinderbüchern, Malutensilien, Bastelsachen und ähnliches.

Der AWO-Tausch- und Spendenladen "Schatztruhe", Erlenhof 34, 14478 Potsdam-Schlaatz nimmt die Sachen gerne entgegen und zwar zu folgenden Spendenannahmezeiten:

Dienstag und  Donnerstag von 10:30 – 15:30 Uhr
Mittwoch von 13:00 – 18:00 Uhr
Montag und  Freitag 9:00 – 13:00 Uhr
(jeweils über den Hintereingang (Laderampe/Rückseite))

Mehrgenerationenhaus Brück jetzt bei Instagram!

Das Mehrgenerationenhaus Brück  hat jetzt einen Instagram-Account geschaltet, damit die Arbeit mit den Jugendlichen auch online weitergehen kann. Vernetzt Euch mit uns und lasst uns teilhaben an Euren Eindrücken, Ideen, Stories. Wir freuen uns auf Euch!

Der Instagram-Account heißt @mgh_jugendtreff_crew  // https://www.instagram.com/mgh_jugendtreff_crew/

Corona-Nothilfe wieder aktiviert

Bundesweite Informationsseiten

Das Robert-Koch-Institut gibt auf seiner Webseite täglich Informationen zur Entwicklung der Pandemie.

Informationen des RKI zum Corona-Virus

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung stellt auf ihrer Seite aktuelle Informationen zum Infektionsschutz zur Verfügung.

Informationen zum Infektionsschutz

Informationen des Bundesgesundheitsministeriums

Zusammen gegen Corona

Unterstützungsangebote des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V.

Die Online-Beratung (Suchtberatung / Schuldnerberatung) des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V.

Online-Beratung

Maßnahmen und Informationen von der Beratungsstelle für Überschuldete.

Informationen von der Beratungsstelle für Überschuldete

Tipps für Kids

Ein paar Tipps für Kinder findet Ihr hier

Hilfeangebote und Tipps

Kreativwettbwerb "Fantasie in 4 Wänden"

Informationen und Ausschreibung zum Wettbewerb

Galerie mit den Einreichungen

"Tanz dich durch Corona" - Die Tanzakademie Erxleben bietet Online-Kurse an

Online-Angebote der Tanzakademie Erxleben

Unterstützungsangebote des Landes Brandenburg

Soforthilfeprogramm der Landesregierung für kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler im Land Brandenburg.

Sonderseite der ILB zu Unterstützungsangeboten

Schulgesundheitsfachkräfte wirken, weil …

... sie Gesundheit und Bildungserfolg miteinander verbinden und damit die Chancengleichheit der Kinder und Jugendlichen verbessern. Und Schulkrankenschwestern wirken, weil sie Profis für alle Fälle sind. Seit 2009 fordern wir, der AWO Bezirksverband Potsdam e.V., die bundesweite Einführung von Schulgesundheitsfachkräften an allen öffentlichen Schulen. Mit unserem Modellprojekt im Land Brandenburg haben wir seit 2017 gezeigt, welche Wirkung eine solche Gesundheitspflege in Bildungseinrichtungen haben kann. Die umfassenden wissenschaftlichen Begleitungen durch renommierte Institute wie die Charité Berlin oder die Leuphana-Universität in Lüneburg bestätigen uns!

© 1990 - 2021 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.