Umgang mit Corona

Informationen zum Umgang mit Corona.
CORONA LIVE-TICKER.

Umgang mit Corona

Angesichts der Corona-Krise haben der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. und seine Tochtergesellschaften den Pandemieplan aktualisiert und einen Krisenstab gebildet. Auf dieser Informationsseite zum Corona-Virus finden Sie aktuell alle vom AWO Bezirksverband Potsdam e.V. ergriffenen Maßnahmen sowie Hilfsangebote für ältere oder besonders gefährdete Personen.

Corona LIVE-TICKER

Freitag, 03. April 2020

Aus dem Fenster gucken lohnt sich

In den nächsten Tagen lohnt sich der Blick aus dem Fenster oder vom Balkon: Gemeinsam mit dem Potsdamer Verein Lachen hilft e.V. und der Tanzakademie Marita Erxleben hat der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. für Familien mit Kindern  Straßen- und Tanztheater direkt vor der Haustür organisiert. Spaßmacher und coole Tänzer - natürlich nicht mehr als zwei - ziehen durch die Straßen verschiedener Potsdamer Stadtteile und fordern ihr Publikum aus sicherem Abstand zum Mitmachen auf.  Klatschen, winken, mitwippen und Luftküsse sind ausdrücklich erwünscht. Und wenn die Eltern es erlauben, könnt Ihr Kinder das Fenster weit aufmachen oder an der Balkonbrüstung lehnen, um gut sehen zu können. Aber bitte ganz vorsichtig.

Handzettel werden Anfang kommender Woche in Eure Briefkästen verteilt. Dort könnt Ihr Tag und Zeit der Show in Eurer Straße erfahren.

Donnerstag, 02. April 2020

Nummer gegen Kummer

Allein mit deinen Problemen? – Darüber reden hilft!
Gibt es etwas, das Dich aus dem Gleichgewicht bringt? Etwas, das Dich unglücklich macht und Dich denken lässt: „Ich weiß nicht mehr weiter.“ Wir von der „Nummer gegen Kummer“ stehen Dir zur Seite und sprechen mit Dir darüber. Dabei ist es egal, was Dich gerade bedrückt.

Stress mit Eltern, Freunden oder Mitschülern? Mobbing oder Abzocke im Internet oder Klassenzimmer? Angst, Missbrauch, Essstörungen, Depression oder Sucht? Wenn Du Dich gerade mit Deinen Problemen alleine fühlst ?
Der Verein "Nummer gegen Kummer ist für Dich da.

anonym und kostenlos vom Handy und Festnetz
montags - samstags von 14 - 20 Uhr:

116 111.

Und für Eure Eltern gibt es das
Elterntelefon: 0800-1110550

anonym und kostenlos vom Handy und Festnetz
montags – freitags von 9 – 11 Uhr und
dienstags + donnerstags von 17 – 19 Uhr

Warmes Essen und Malzeug

An dieser Stelle einmal ein herzliches Danke an die AWO Familienhelfer*innen, die die von ihnen betreuten Familien zu Hause täglich mit einem warmen Essen versorgen. Und danke auch an die #AktionMensch, die diesen Corona-Krisen-Einsatz mit Fördermitteln unterstützt. Teilhabe in diesen Zeiten zu organisieren, ist doppelt schwer. Um so schöner, dass viele Aktionen erdacht werden, um den Mangel an Versorgung und Beschäftigung zu lindern.

Dazu gehört ja auch unser Kreativwettbewerb "Fantasie in 4 Wänden". Damit sich alle Kinder und Jugendlichen daran beteiligen können, haben die AWO-Kitas in Potsdam, Potsdam-Mittelmark und dem Havelland Kisten vor ihre Tür gestellt, aus denen sich kleine Künstler bedienen können - selbstverständlich kostenfrei.

Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt

Durch die COVID-19 Pandemie werden alle Menschen vor neue Herausforderungen gestellt. Was bedeutet dies für die Rechte von Kindern, für die ihnen zugestandenen Freiheiten und für den von ihnen benötigten Schutz?
Mit diesen Fragen befasst sich die Stiftung Digitale Chancen in einem aktuellen Blogbeitrag auf ihrer Seite kinderrrecht.digital.

Mittwoch, 01. April 2020

Ein Ostergruß von draußen

Als kleine Osterfreude wünschen sich die AWO Seniorenzentren für ihre Bewohner*innen selbst gebastelte Karten oder gefaltete Papierblumen, auch als einen Gruß von draußen. Für viele der alten Menschen, die altersbedingt zur Hauptrisikogruppe gehören und deshalb durch ein strenges Kontaktverbot besonders geschützt sind, ist jede kleine Überraschung etwas fürs Herz und vermittelt: Wir denken an Euch.

Alle Kreativen können jetzt mithelfen, dass wir ganz viele Oster- und Frühlingsgrüße für die stationären Einrichtungen zusammenbekommen.

Kontakt:
E-Mail: info@awo-potsdam.de

Lernbegleitung zu Hause

Familien mit schulpflichtigen Kindern stehen gerade vor besonderen Herausforderungen. Die Fragen, die sich viele Eltern stellen, wie kann ich meine Kinder beim Lernen gut und sinnvoll begleiten? Die Pädagog*innen unserer Marie-Juchacz-Grundschule haben einige Fragen aufgegriffen und beantwortet.

AWO Sucht- und Schuldnerberatungsstelle über Online-Portal erreichbar

Wir geben – mit Abstand – auch in Krisenzeiten unser Bestes. Wir sind für Sie da!
Suchtberatung des AWO Bezirksverband Potsdam bietet unter veränderten Bedingungen weiterhin Beratung, Behandlung und Nachsorge an.

Das Suchthilfesystem in Deutschland stützt sich u.a. auf die Epidemiologie - die Wissenschaft des Auftretens, der Verbreitung, Ursache und Folgen von Suchtphänomenen in der Bevölkerung. Derzeit haben wir es dagegen mit einer Pandemie zu tun, Stichwort Corona. Die Begegnung von Angesicht zu Angesicht – in Einzel- und Gruppegesprächen - ist dadurch derzeit ausgesetzt. Um Sie als Ratsuchende und uns zu schützen. Wir tragen damit unsern Teil dazu bei, die Dynamik der Pandemie zu verlangsamen.

Alle Mitarbeitenden der Suchtberatung stehen aber weiterhin Rede und Antwort zu Fragen rund um das Thema Prävention, Gefährdung und Erkrankung. Für Betroffene und Angehörige (Familie, Freund*innen, Kolleg*innen etc.). An den Standorten Bad Belzig, Potsdam, Teltow und Werder. Am Telefon, per Fax und E-Mail sowie per Post; alle Standorte verfügen über einen Briefkasten im Außenbereich, der mehrmals täglich geleert wird.

Außerdem bieten die Suchtberatung - und die Beratungsstelle für Überschuldete - über die

Online-Beratung

die Möglichkeit, per verschlüsselter E-Mail-Beratung zu helfen.

Einmal wöchentlich wird zudem von der Suchtberatung eine offene Sprechstunde im Einzelchat angeboten. Ebenso findet regelmäßig ein Expertenchat statt, etwa für Multiplikatoren aus anderen Hilfebereichen. Reha- und Nachsorgeangebote werden in geschützten Gruppenchats fortgeführt. Eine Registrierung/Anmeldung ist nötig, kann aber anonym erfolgen.

Nutzen wir die Krise als Chance. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Beratung, Behandlung und Nachsorge. Wir sind hier für Sie, bleiben Sie zu Hause für uns. Und nehmen Sie unsere Angebote über die verschiedenen Wege konsequent in Anspruch – für die Bewältigung Ihres individuellen Anliegens, zieldifferenziert und bedarfsgerecht.

Dienstag, 31. März 2020

Toschka grüßt alle Kinder aus dem Wohnzimmer

Die Kitas sind alle zu.

In Zusammenarbeit mit der Märchenpädagogin Frau Kathrin Thiele hat die AWO Kita Kinderland einen Videoclip produziert um euch Kindern die lange Wartezeit zu Hause etwas zu verkürzen. Hier können die Eltern gemeinsam mit euch aktiv werden. Wir wünschen ganz viel Spaß und freuen uns euch bald wiederzusehen.

Überraschungspost aus der Kita

"Liebe Kinder, wir möchten Euch ganz herzlich aus der Kita Kinderland grüßen." So beginnt der mit Herz-Ballons und bunten Bildern gestaltete Brief, der heute auf dem Postweg an alle Kinderland-Kinder gegangen ist, die nun aufgrund der Corona-Pandemie zu Hause bleiben müssen. Im Umschlag mit versandt wurden allerlei Überraschungen und Ideen zum Basteln, Gestalten und für ein bisschen Heimsport; außerdem ein Hilfsangebot für die Eltern, verfasst in sieben Sprachen. Die "Postzentrale" der KIEZ-Kita bekam beim Eintüten Unterstützung von den Erzieher*innen der Kindertagesstätte.

Die AWO Kita am Schlaatz betreut normalerweise knapp 200 Kinder, die aus 35 verschiedenen Ländern stammen.

Genähter Mund-Nase-Schutz ist jetzt Mode

Für Mitarbeiter*innen, die sich selbst einen Mund-Nase-Schutz nähen möchten, aber keine eigene Nähmaschine zu Hause haben, hat die Potsdamer Arbeiterwohlfahrt mehrere Nähstuben eingerichtet. Dazu gibt es auch Videoanleitung, wie Ihr einen Mund-Nase-Schutz selber nähen könnt:

Corona-Nothilfe wieder aktiviert

Bundesweite Informationsseiten

Das Robert-Koch-Institut gibt auf seiner Webseite täglich Informationen zur Entwicklung der Pandemie.

Informationen des RKI zum Corona-Virus

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung stellt auf ihrer Seite aktuelle Informationen zum Infektionsschutz zur Verfügung.

Informationen zum Infektionsschutz

Informationen des Bundesgesundheitsministeriums

Zusammen gegen Corona

Unterstützungsangebote des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V.

Die Online-Beratung (Suchtberatung / Schuldnerberatung) des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V.

Online-Beratung

Maßnahmen und Informationen von der Beratungsstelle für Überschuldete.

Informationen von der Beratungsstelle für Überschuldete

Tipps für Kids

Ein paar Tipps für Kinder findet Ihr hier

Hilfeangebote und Tipps

Kreativwettbwerb "Fantasie in 4 Wänden"

Informationen und Ausschreibung zum Wettbewerb

Galerie mit den Einreichungen

"Tanz dich durch Corona" - Die Tanzakademie Erxleben bietet Online-Kurse an

Online-Angebote der Tanzakademie Erxleben

Unterstützungsangebote des Landes Brandenburg

Soforthilfeprogramm der Landesregierung für kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler im Land Brandenburg.

Sonderseite der ILB zu Unterstützungsangeboten

Inklusionslots*innen beginnen mit der Arbeit

+++Arbeit mit Behinderung+++ Die Inklusionslots*innen sind ein neues Beratungs- und Begleitungsangebot des AWO Bezirksverbands Potsdam e.V. Es richtet sich sowohl an Menschen mit Behinderung, die auf der Suche nach einem Arbeitsplatz sind, als auch an Arbeitgeber*innen, die Menschen mit Behinderung einstellen wollen.

Sie sehen Fotos der drei Inklusionslots*innen des AWO Bezirksverbands Potsdam: Julia Pahl, Rosalind Honig, Udo Sist
© 1990 - 2021 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.