Umgang mit Corona

Informationen zum Umgang mit Corona.
CORONA LIVE-TICKER.

Umgang mit Corona

Angesichts der Corona-Krise haben der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. und seine Tochtergesellschaften den Pandemieplan aktualisiert und einen Krisenstab gebildet. Auf dieser Informationsseite zum Corona-Virus finden Sie aktuell alle vom AWO Bezirksverband Potsdam e.V. ergriffenen Maßnahmen sowie Hilfsangebote für ältere oder besonders gefährdete Personen.

Corona LIVE-TICKER

Mittwoch, 25. März 2020

AWO macht mit bei Hilfsnetzwerken

Viele Kommunen aktivieren oder bilden jetzt Freiwilligen-Netzwerke, um Unterstützung zu organisieren: Und wir sind dabei.

In Krisenzeiten sind Solidarität und Zusammenhalt ganz wichtig, um für diejenigen Hilfen zu organisieren,  die besonders geschützt werden müssen oder nicht über ausreichende soziale Kontakte verfügen. Dass das funktioniert, zeigen die zahlreichen Hilfsnetzwerke, die in der Corona-Krise entstehen.

So hat beispielsweise die Stadt Rathenow eine Kontaktbörse für die Nachbarschaftshilfe ins Leben gerufen, Brück die Initiative "Brück hilft" wiederbelebt, um Helfende und Hilfesuchende zusammenzubringen. In den Städten Bad Belzig und Teltow wird die Unterstützung von den Rathäusern aus organisiert. In all diesen Netzwerken machen wir als Arbeiterwohlfahrt mit und erleben, dass gute Partnerschaft auch in der Krise verlässlich ist.

Die AWO beteiligt sich sowohl mit der Vermittlung von ehrenamtlichen Hilfsangeboten und auch Unterstützungsanfragen, aber auch mit Beratungen. Die Außenbriefkästen der Bürgertreffs und Begegnungshäuser diesen dem kontaktlosen Informationsaustausch: Zettel einwerfen - Hilfe kommt. Unsere Beratungsstellen haben auf Online-Dienste umgestellt: So können Hilfesuchende eine E-Mail schicken oder anrufen.

Wir beteiligen uns in:

Bad Belzig
TRollberg. Werkraum Vielfalt, Brücker Landstraße 1c, 14806 Bad Belzig

Brück
AWO Mehrgenerationenhaus "Alte Korbmacherei", Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 4d, 14822 Brück

Rathenow
Projekt Interkulturelles Familiencafé, Heinrich-von-Rosenberg-Straße 50, 14712 Rathenow

Teltow
AWO Ambulante Beratungs- und Behandlungsstelle für Suchtkranke und Suchtgefährdete
TEL +49 3328 334266
fhpugorenghat-grygbj@njb-cbgfqnz.qr

Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KIS) Potsdam-Mittelmark
TEL +49 3328 3539154
MOBIL +49 175 9389493
fryofguvysr-cz@njb-cbgfqnz.qr

Beratungsstelle für Überschuldete
Teltow
TEL +49 3328 353552
fpuhyqareorenghat-grygbj@njb-cbgfqnz.qr

Migrationsberatungsstelle für erwachsene Zuwanderer
TEL +49 3328 3321362
MOBIL +49 151 12105768
zvtengvba@njb-cbgfqnz.qr

Dienstag, 24. März 2020

Essenversorgung per Lastenrad

Die Flotte Potsdam hat sich jetzt dem Nothilfe-Netzwerk der Potsdamer Arbeiterwohlfahrt angeschlossen und übernimmt Botengänge für Essen, Medikamente und Hygieneartikel per Lastenfahrrad für jene, die sich selbst nicht versorgen können. Die Transportmittel sind selbst gebaut im gemeinnützigen Projekthaus Potsdam.

Heute Vormittag hat sich Nora Villwock von der Flotte auf den Weg gemacht, um das in einer Kita zubereitete Essen in das AWO Familienhaus am Stern zu bringen. Das ist eine Erleichterung für uns und außerdem umweltfreundllich.

Atemmasken selbst geschneidert

Weil inzwischen erhebliche Lieferengpässe bei Schutzkleidung und Schutzmasken bestehen, schneidert der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. für seine Pflegekräfte und ehrenamtlichen Helfer ab heute selbst.

Kita-Eltern-Beitrag für April entfällt

Für alle zurzeit wegen der Corona-Pandemie nicht betreuten Kinder entfällt die Pflicht zur Zahlung von Elternbeitrag  und Essengeld. Darüber Informiert jetzt Sabine Frenkler, Geschäftsführerin der AWO Kinder- und Jugendhilfe Potsdam gGmbH. Deshalb würden die Beiträge für April 2020 ausgesetzt.

Montag, 23. März 2020

Sieben Regeln zum Schutz gegen das Coronavirus

Auch wenn viel geschrieben und darüber berichtet wird, wie sich jeder einzelne vor einer Ansteckung schützen kann, bleiben Fragen offen. Hilfe leisten trotz Kontaktverbots: Geht das? Unter Zuhilfenahme eines Artikel aus ZEIT online haben wir hier noch einmal die wichtigsten Verhaltensregeln und Punkte zusammengetragen und in eine Kurzform gebracht:

1. Anderen Gesichtern nicht zu nahe kommen

2. Hände waschen, bevor man sich ins Gesicht fasst oder etwas isst

3. Keine Umarmungen und keine Küsschen

4. Coronavirus kann auf jeder Oberfläche sitzen

5. Kontakt zu anderen vermeiden, wenn man Husten oder Fieber hat

6. Hilfe für Menschen, die jetzt Unterstützung brauchen

7. Gelassen bleiben!

Ambulante Pflege in Corona-Zeiten

"Wir lassen niemanden im Stich", heißt die wichtige Botschaft im MAZ-Artikel zur ambulanten Pflege in Corona-Zeiten.

Abstand, Abstand, Abstand – in Zeiten der Corona-Pandemie sind die Menschen aufgefordert, Kontakte zu beschränken. Doch die, die in der Pflege arbeiten, können nicht auf Distanz gehen. Wie funktionieren die ambulanten Dienste in diesen Tagen? Die Volkssolidarität und die Arbeiterwohlfahrt erklären es. Im angehängten Artikel.

Aufruf: Spendet Anziehsachen!

Jetzt ist genug Zeit, mal einen Blick in den Kleiderschrank zu werfen und nicht so beliebte, aber gut erhaltene Kleidungsstücken auszusortieren. Denn: Anziehsachen werden gerade und in den nächsten Wochen dringend benötigt. Und obwohl unser Spenden- und Tauschladen "Schatztruhe" für den Publikumsverkehr geschlossen ist, können weiterhin Sachen abgegeben werden. Bitte in Kartons oder Beuteln verpackte Kleidung vor die Annahmetür der Schatztruhe stellen. Alles andere machen wir.

Raico Rummel

Leitung AWO Schatztruhe
FAX +49 331 88768859
Schatztruhe
Erlenhof 34
Eingang Marktplatz Schillerhof
fpungmgehur@njb-cbgfqnz.qr

Sonntag, 22. März 2020

Soforthilfe für Freiberufler

Brandenburgs Landesregierung legt ein Soforthilfeprogramm auf, das sich gezielt an kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler richtet, die durch die Corona-Krise in eine existenzbedrohliche wirtschaftliche Schieflage und Liquiditätsengpässe geraten sind. Dies kündigten Finanzministerin Katrin Lange und Wirtschaftsminister Jörg Steinbach bereits am gestrigen Samstag in einer Pressemitteilung an.

Aktuelle Unterstützungsangebote der Landesinvestitionsbank Brandenburg

Verbände warnen: Ohne Hilfen kollabiert die soziale Infrastruktur

Die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland fordern die Bundesregierung dringend auf, schnellstmöglich die akut gefährdeten sozialen Dienste zu sichern. In einem Papier an das Bundeskanzleramt schildern sie die Situation und warnen vor einem Wegbrechen der sozialen Infrastruktur mit massiven Konsequenzen für unzählige Menschen, die darauf angewiesen sind.

Samstag, 21. März 2020

Gesicht zeigen, Stimme erheben - gegen Rassismus

Zum heutigen Internationalen Tag gegen Rassismus ruft der AWO Bundesverband zu Solidaritätsbekundungen von zu Hause aus auf. Wegen der Corona-Krise hat die Arbeiterwohlfahrt alle Veranstaltungen zur Kampagne "AWO gegen Rassismus" abgesagt. Dem Motto "Gesicht zeigen - Stimme erheben" kann man dennoch gerecht werden - nämlich online. Zum Aufruf des AWO Bundesverband

Corona-Nothilfe wieder aktiviert

Bundesweite Informationsseiten

Das Robert-Koch-Institut gibt auf seiner Webseite täglich Informationen zur Entwicklung der Pandemie.

Informationen des RKI zum Corona-Virus

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung stellt auf ihrer Seite aktuelle Informationen zum Infektionsschutz zur Verfügung.

Informationen zum Infektionsschutz

Informationen des Bundesgesundheitsministeriums

Zusammen gegen Corona

Unterstützungsangebote des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V.

Die Online-Beratung (Suchtberatung / Schuldnerberatung) des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V.

Online-Beratung

Maßnahmen und Informationen von der Beratungsstelle für Überschuldete.

Informationen von der Beratungsstelle für Überschuldete

Tipps für Kids

Ein paar Tipps für Kinder findet Ihr hier

Hilfeangebote und Tipps

Kreativwettbwerb "Fantasie in 4 Wänden"

Informationen und Ausschreibung zum Wettbewerb

Galerie mit den Einreichungen

"Tanz dich durch Corona" - Die Tanzakademie Erxleben bietet Online-Kurse an

Online-Angebote der Tanzakademie Erxleben

Unterstützungsangebote des Landes Brandenburg

Soforthilfeprogramm der Landesregierung für kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler im Land Brandenburg.

Sonderseite der ILB zu Unterstützungsangeboten

TraumHaft im politischen Potsdam

Tag 4 unserer AWO MACHT Politik-Tour, die durch verschiedene Städte und Gemeinden in Brandenburg zieht. Am Freitag war die Landeshauptstadt an der Reihe. Mit zwei Bühnen auf dem Luisenplatz in Potsdam, vielen Ständen unserer Einrichtungen und Spiel- und Bastelmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zeitweise waren mehrere hundert Menschen zwischen den Buden unterwegs oder holten sich Bratwurst, etwas zu Trinken oder auch ein Stück Kuchen und genossen dabei das Rahmenprogramm.

© 1990 - 2021 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.