Umgang mit Corona

Informationen zum Umgang mit Corona.
CORONA LIVE-TICKER.

Umgang mit Corona

Angesichts der Corona-Krise haben der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. und seine Tochtergesellschaften den Pandemieplan aktualisiert und einen Krisenstab gebildet. Auf dieser Informationsseite zum Corona-Virus finden Sie aktuell alle vom AWO Bezirksverband Potsdam e.V. ergriffenen Maßnahmen sowie Hilfsangebote für ältere oder besonders gefährdete Personen.

Corona LIVE-TICKER

Mittwoch, 25. März 2020

Elternbeitrag entfällt für alle Potsdamer Kita-Kinder

Nachdem gestern die AWO Kinder- und Jugendhilfe Potsdam gGmbH allen Eltern mitgeteilt hat, dass Elternbeitrag und Essengeld im Monat April für alle Kinder entfällt, die zurzeit NICHT in der Betreuung sind (siehe gestrige Ticker-Meldung von 11:09 Uhr), teilt die Landeshauptstadt Potsdam heute mit, dass die Beitragsbefreiung im Zeitraum vom 18.03. bis 18.04. 2020 für alle gilt.

Hinweis: Wer einen Dauerauftrag für die Elternbeitragszahlung eingerichtet hat, muss sein Geldinstitut auffordern, diesen für den genannten Zeitraum auszusetzen.

Finanzielle Unterstützung für Familien - Notfall-KiZ

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend einen Notfall-KiZ ins Leben gerufen. Damit erhalten Familien mit kleinen Einkommen ab 1. April 2020 eine Unterstützung.

Weitere Informationen zum Kinderzuschlag auf den Seiten des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Weitere Informationen zum Kinderzuschlag auf den Seiten der Agentur für Arbeit

Schutzmasken aus dem 3D-Drucker

AWO Bezirksverband Potsdam e.V. bekommt jetzt bei der Suche nach Schutzmasken Unterstützung durch das 3D-Druckunternehmen TinkerToys, das normalerweise individuelle Spielzeuge mittels 3D Druck herstellt.

Lutz Reich von der Potsdamer Arbeiterwohlfahrt kennt die Gründer der Firma TinkerToys, Marko Jakob, Steven Schlegel und Sebastian Friedrich. Im Zuge seiner Recherche hatte er die Idee, TinkerToys mit seinen 3D Druckern zu bitten, dringend benötigtes Schutzmaterial herzustellen. Lutz Reich fragte  Marko Jakob und seinen Kollegen Jonas Willen an und sie entwickelten gemeinsam schnell die Idee,  zunächst durchsichtige Schutzschilde zu drucken, da es zurzeit nahezu unmöglich ist,  an herkömmliche Schutzbrillen zu kommen. Heute beginnt die Produktion.

Link zu www.tinkertoys.de/

Wer selbst einen 3D-Drucker besitzt, kann gerne mit in die Herstellung einsteigen. Druckvorlagen findet man im Internet.

Maßnahmen und Informationen von der Beratungsstelle für Überschuldete

Die Bundesregierung bringt aufgrund der Corona-Pandemie mehrere milliardenschwere Hilfspakete auf den Weg, die verhindern sollen, dass zu viele Bürger*innen in finanzielle Not geraten. Unsere Beratungsstelle für Überschuldete hat die wichtigen Maßnahmen und Unterstützungsangebote zusammengestellt und wird diese bei Bedarf weiter aktualisieren.

AWO macht mit bei Hilfsnetzwerken

Viele Kommunen aktivieren oder bilden jetzt Freiwilligen-Netzwerke, um Unterstützung zu organisieren: Und wir sind dabei.

In Krisenzeiten sind Solidarität und Zusammenhalt ganz wichtig, um für diejenigen Hilfen zu organisieren,  die besonders geschützt werden müssen oder nicht über ausreichende soziale Kontakte verfügen. Dass das funktioniert, zeigen die zahlreichen Hilfsnetzwerke, die in der Corona-Krise entstehen.

So hat beispielsweise die Stadt Rathenow eine Kontaktbörse für die Nachbarschaftshilfe ins Leben gerufen, Brück die Initiative "Brück hilft" wiederbelebt, um Helfende und Hilfesuchende zusammenzubringen. In den Städten Bad Belzig und Teltow wird die Unterstützung von den Rathäusern aus organisiert. In all diesen Netzwerken machen wir als Arbeiterwohlfahrt mit und erleben, dass gute Partnerschaft auch in der Krise verlässlich ist.

Die AWO beteiligt sich sowohl mit der Vermittlung von ehrenamtlichen Hilfsangeboten und auch Unterstützungsanfragen, aber auch mit Beratungen. Die Außenbriefkästen der Bürgertreffs und Begegnungshäuser diesen dem kontaktlosen Informationsaustausch: Zettel einwerfen - Hilfe kommt. Unsere Beratungsstellen haben auf Online-Dienste umgestellt: So können Hilfesuchende eine E-Mail schicken oder anrufen.

Wir beteiligen uns in:

Bad Belzig
TRollberg. Werkraum Vielfalt, Brücker Landstraße 1c, 14806 Bad Belzig

Brück
AWO Mehrgenerationenhaus "Alte Korbmacherei", Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 4d, 14822 Brück

Rathenow
Projekt Interkulturelles Familiencafé, Heinrich-von-Rosenberg-Straße 50, 14712 Rathenow

Teltow
AWO Ambulante Beratungs- und Behandlungsstelle für Suchtkranke und Suchtgefährdete
TEL +49 3328 334266
fhpugorenghat-grygbj@njb-cbgfqnz.qr

Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KIS) Potsdam-Mittelmark
TEL +49 3328 3539154
MOBIL +49 175 9389493
fryofguvysr-cz@njb-cbgfqnz.qr

Beratungsstelle für Überschuldete
Teltow
TEL +49 3328 353552
fpuhyqareorenghat-grygbj@njb-cbgfqnz.qr

Migrationsberatungsstelle für erwachsene Zuwanderer
TEL +49 3328 3321362
MOBIL +49 151 12105768
zvtengvba@njb-cbgfqnz.qr

Dienstag, 24. März 2020

Essenversorgung per Lastenrad

Die Flotte Potsdam hat sich jetzt dem Nothilfe-Netzwerk der Potsdamer Arbeiterwohlfahrt angeschlossen und übernimmt Botengänge für Essen, Medikamente und Hygieneartikel per Lastenfahrrad für jene, die sich selbst nicht versorgen können. Die Transportmittel sind selbst gebaut im gemeinnützigen Projekthaus Potsdam.

Heute Vormittag hat sich Nora Villwock von der Flotte auf den Weg gemacht, um das in einer Kita zubereitete Essen in das AWO Familienhaus am Stern zu bringen. Das ist eine Erleichterung für uns und außerdem umweltfreundllich.

Atemmasken selbst geschneidert

Weil inzwischen erhebliche Lieferengpässe bei Schutzkleidung und Schutzmasken bestehen, schneidert der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. für seine Pflegekräfte und ehrenamtlichen Helfer ab heute selbst.

Kita-Eltern-Beitrag für April entfällt

Für alle zurzeit wegen der Corona-Pandemie nicht betreuten Kinder entfällt die Pflicht zur Zahlung von Elternbeitrag  und Essengeld. Darüber Informiert jetzt Sabine Frenkler, Geschäftsführerin der AWO Kinder- und Jugendhilfe Potsdam gGmbH. Deshalb würden die Beiträge für April 2020 ausgesetzt.

Montag, 23. März 2020

Sieben Regeln zum Schutz gegen das Coronavirus

Auch wenn viel geschrieben und darüber berichtet wird, wie sich jeder einzelne vor einer Ansteckung schützen kann, bleiben Fragen offen. Hilfe leisten trotz Kontaktverbots: Geht das? Unter Zuhilfenahme eines Artikel aus ZEIT online haben wir hier noch einmal die wichtigsten Verhaltensregeln und Punkte zusammengetragen und in eine Kurzform gebracht:

1. Anderen Gesichtern nicht zu nahe kommen

2. Hände waschen, bevor man sich ins Gesicht fasst oder etwas isst

3. Keine Umarmungen und keine Küsschen

4. Coronavirus kann auf jeder Oberfläche sitzen

5. Kontakt zu anderen vermeiden, wenn man Husten oder Fieber hat

6. Hilfe für Menschen, die jetzt Unterstützung brauchen

7. Gelassen bleiben!

Ambulante Pflege in Corona-Zeiten

"Wir lassen niemanden im Stich", heißt die wichtige Botschaft im MAZ-Artikel zur ambulanten Pflege in Corona-Zeiten.

Abstand, Abstand, Abstand – in Zeiten der Corona-Pandemie sind die Menschen aufgefordert, Kontakte zu beschränken. Doch die, die in der Pflege arbeiten, können nicht auf Distanz gehen. Wie funktionieren die ambulanten Dienste in diesen Tagen? Die Volkssolidarität und die Arbeiterwohlfahrt erklären es. Im angehängten Artikel.

Bundesweite Informationsseiten

Das Robert-Koch-Institut gibt auf seiner Webseite täglich Informationen zur Entwicklung der Pandemie.

Informationen des RKI zum Corona-Virus

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung stellt auf ihrer Seite aktuelle Informationen zum Infektionsschutz zur Verfügung.

Informationen zum Infektionsschutz

Informationen des Bundesgesundheitsministeriums

Zusammen gegen Corona

Unterstützungsangebote des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V.

Adressen des Briefkastennetzwerks und der Beratungsstellen des AWO Bezirksverbandes Potsdam (Beratungseinrichtungen / Nothilfe-Briefkästen).

Adressen des Briefkastennetzwerks und der Beratungsstellen des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V.

Die Online-Beratung (Suchtberatung / Schuldnerberatung) des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V.

Online-Beratung

Maßnahmen und Informationen von der Beratungsstelle für Überschuldete.

Informationen von der Beratungsstelle für Überschuldete

Tipps für Kids

Ein paar Tipps für Kinder findet Ihr hier

Hilfeangebote und Tipps

Kreativwettbwerb "Fantasie in 4 Wänden"

Informationen und Ausschreibung zum Wettbewerb

Galerie mit den Einreichungen

"Tanz dich durch Corona" - Die Tanzakademie Erxleben bietet Online-Kurse an

Online-Angebote der Tanzakademie Erxleben

Unterstützungsangebote des Landes Brandenburg

Soforthilfeprogramm der Landesregierung für kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler im Land Brandenburg.

Sonderseite der ILB zu Unterstützungsangeboten

Genähter Mund-Nase-Schutz ist jetzt Mode

Für Mitarbeiter*innen, die sich selbst einen Mund-Nase-Schutz nähen möchten, aber keine eigene Nähmaschine zu Hause haben, hat die Potsdamer Arbeiterwohlfahrt mehrere Nähstuben eingerichtet.

© 1990 - 2020 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.