Mit Herz und Hand Nr. 09

Veröffentlicht am 09.04.2010

Das Bild zeigt ein Cover der Publikation Mit Herz und Hand Nr 09

Mit Herz und Hand Nr. 09

2010 gibt sich kämpferisch. Die Europäische Gemeinschaft sagt in diesem Jahr der Armut und der sozialen Ausgrenzung den Kampf an.

„Mit neuem Mut“, so die Überschrift zum Themenjahr, wolle man europaweit das öffentliche Bewusstsein für die Risiken von Armut und Ausgrenzung sensibilisieren. In Europa leben heute mehr als 78 Millionen Menschen unterhalb der Armutsgrenze oder sind von Armut bedroht. Das heißt, jeder siebte Europäer ist betroffen, darunter auch eine Vielzahl Kinder.

Ostern kann so erfrischend sein

Vor einigen Tagen ging ein Mitarbeiter des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V. in den Supermarkt, um Schoko-Osterhasen, Schoko-Eier und ein Nest für die bevorstehenden Feiertage zu kaufen. Es waren nicht sehr viele Sachen, an der Kasse kam dann aber doch eine stattliche Summe heraus – rund 50 Euro kostete der Spaß. „Wer kann sich das nur leisten“, ging es ihm durch den Kopf. Tatsächlich ist Ostern ein Fest für Kinder. Viele Süßigkeiten, kleine Geschenke und freie Zeit. Doch immer mehr Familien leiden unter den deutlich gestiegenen Energiepreisen und der seit einem Jahr hohen Inflation, die auch Lebensmittel und Schokolade teuer gemacht haben. Das trifft alle – Kinder, Jugendliche, Eltern, Großeltern, Senioren.

© 1990 - 2023 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.

mutig?
Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Komm zu den mutigen Mutmacher*innen.

Sie verwenden einen stark veralteten Browser.
Ihr verwendeter Browser stellt ein hohes Sicherheitsrisoko dar.
Sie benötigen mindestens Microsoft Edge oder einen alternativen Browser (Bspw. Chrome oder Firefox), um diese Website fehlerfrei darzustellen.