Mit Herz und Hand - Nr. 48

Veröffentlicht am 17.04.2023

Mit Herz und Hand - Nr. 48

LIEBE LESERINNEN UND LESER, liebe Mitglieder unserer AWO Ortsvereine, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V. und der Tochtergesellschaften,

wir alle merken, dass wir in turbulenten Zeiten leben. Hielt uns erst die Corona- Krise in Atem, so beschäftigt uns nun schon seit über einem Jahr der Krieg in der Ukraine. Der Konflikt mitten in Europa hat ganz konkrete Auswirkungen auf unser aller Leben. Neben den vielen Flüchtlingen, die nach Deutschland gekommen sind, beschäftigen viele Bürger vor allem steigende Energiepreise und die hohe Inflation.

Immer mehr Menschen haben finanzielle Sorgen und fürchten, dass sie sich ihre Wohnung vielleicht bald nicht mehr leisten können. Wir als AWO Bezirksverband Potsdam setzen uns dafür ein, dass alle Menschen einen bezahlbaren Wohnraum haben. Nur so kann Wohnungslosigkeit oder gar Obdachlosigkeit verhindert werden. Darum haben wir uns entschieden, das Thema Wohnungsnotfallhilfe auch zum Titelthema der aktuellen Ausgabe zu
machen.

Trotzdem: Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen, der Frühling ist da und mit ihm wollen wir auch einen positiven, fröhlichen Blick wagen. Ob Kinobesuch, Theater, Museum oder Festival: Zu einem würdigen Leben gehört auch Zugang zu Kultur. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir die Zusammenarbeit mit dem Verein Neue Kulturwege e.V. ausbauen konnten. Kulturwege und damit auch das Festival Kultür Potsdam ist jetzt korporatives Mitglied bei der Potsdamer Arbeiterwohlfahrt. Als ein Ergebnis findet am 10. September wieder das kostenlose Festival „Kultur für Alle“ statt. Wir sind schon gespannt.

Spannung gibt es natürlich jede Menge im Kinosaal. Unser AWO Büro KINDER(ar)MUT hat dafür das neue Spendenprojekt „Lass es flimmern“ für Familien gestartet, die nicht die finanziellen Möglichkeiten haben. In Kooperation mit dem UCI Potsdam war die erste Filmvorführung für den 1. April geplant. Spannung kam auch am 14. Februar bei den zahllosen Eltern und Kindern des Familienhauses auf. Sie folgten einer Einladung der Bahnhofspassagen Potsdam und konnten einen unbeschwerten Nachmittag mit Shopping, Popcorn und Kino erleben. Vielen Dank dafür.

Aktuell keine vorhanden

© 1990 - 2024 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.

Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Komm zu den mutigen Mutmacher*innen.

Sie verwenden einen stark veralteten Browser.
Ihr verwendeter Browser stellt ein hohes Sicherheitsrisoko dar.
Sie benötigen mindestens Microsoft Edge oder einen alternativen Browser (Bspw. Chrome oder Firefox), um diese Website fehlerfrei darzustellen.