Eltern-Kind-Gruppe Plus in der Kita Abenteuerland

AWO Kita "Abenteuerland"
Eltern-Kind-Gruppe Plus
Friedrich-Wolf-Straße 10

Die Eltern- Kind- Gruppe ist in der Zeit von 08:30 Uhr bis 14:30 Uhr geöffnet.
Eine feste Schließzeit gibt es nicht.
Die Gruppe ist an einzelnen Tagen für Fortbildungen und an einzelnen Brückentagen sowie zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Andrea Sonnenfeld
Koordinatorin

Willkommen in der Einrichtung
Eltern-Kind-Gruppe Plus in der Kita Abenteuerland

Wir haben alle gemeinsam, dass wir verschieden sind. Wir lernen miteinander und voneinander mit Herz und Hand.

Die Eltern- Kind- Gruppe plus hat ihre Räume in der AWO Kita Abenteuerland.

Die Kita Abenteuerland befindet sich im Wohngebiet Waldstadt I gegenüber der Waldstadt Grundschule. Das Wohngebiet wurde in einen Wald hineingebaut und wird noch heute durch die vielen Bäume und Grünflächen geprägt.

Die Eltern-Kind-Gruppe plus bietet 15 Plätze für Kinder im Alter ab 8 Wochen bis 6 Jahren. Für Kinder mit besonderen Bedarfen ist in Ausnahmefällen die Teilnahme auch bis zur Einschulung möglich.

Voraussetzung für die Aufnahme in die Eltern-Kind-Gruppe plus ist ein gültiger Rechtsanspruch gemäß KitaG §1 (4), welcher bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres des Kindes beantragt werden muss. Ab dem ersten Lebensjahr hat jedes Kind einen Rechtsanspruch auf eine Mindestbetreuungszeit von 6 Stunden.

Das flexible und kostenfreie Angebot steht Eltern mit ihren Kindern jeder kulturellen oder sozialen Herkunft zur Verfügung.

Franziska Greulich (Sie)

Erzieherin

Andrea Sonnenfeld

Koordinatorin

30.10.2023 - Ferientag vor Reformationstag

10.05.2024 - Tag nach Himmelfahrt

18. und 19.07.2024 - Teamfortbildung

04.10.2024 - Brückentag

01.11.2024 - Brückentag

Aktuell leider keine Termine

• Kita "Abenteuerland"
    Friedrich-Wolf-Straße 10

Impressionen aus unserer Einrichtung

Die Kinder, die gemeinsam mit Mutter und/oder Vater die Eltern-Kind-Gruppe plus besuchen, erhalten vielfältige Möglichkeiten und Anregungen sich auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln. Die Raumgestaltung und Materialausstattung fordern sie zur Aktivität heraus.

Sie erweitern ihren Erfahrungsraum, ihr Wissen und ihre Kompetenzen in verschiedensten Entwicklungsbereichen. Vielfältige Angebote und Spielsituationen stehen zur Verfügung. Durch die Eltern und pädagogischen Fachkräfte werden die Kinder ermuntert, die Umgebung zu erkunden und in Kontakt mit anderen Kindern und Erwachsenen zu gehen.

Eltern-Kind-Gruppe plus

"Wir verbringen hier gern Zeit mit anderen Eltern, tauschen uns aus und teilen die Freuden des Eltern-Seins."

Die pädagogisch begleitete Eltern-Kind-Gruppe plus ist ein offenes Angebot für 15 Kinder von 0-6 Jahren mit ihren Eltern. Diese ist Teil der AWO-Kita Abenteuerland in Potsdam-Waldstadt.

Die Familien werden durch Spiel- und Sprachanregungen, Ernährungs- und Bewegungsangebote begleitet und in ihren Erziehungskompetenzen gestärkt. Durch verlässliche Strukturen innerhalb der Eltern-Kind-Gruppe plus, haben Eltern die Möglichkeit sich zu orientieren und den Tagesablauf gemeinsam mit ihren Kindern und anderen Eltern zu gestalten. Die Mitarbeiter der Eltern-Kind-Gruppe plus stehen den Eltern beratend zur Seite und unterstützen sie bei der Suche von individuellen Hilfsangeboten.

Anmeldung und weitere Informationen erhalten Sie über die E-Mailadresse: ekigr-abenteuerland@awo-potsdam.de oder telefonisch unter +49 331 81718970.

Hier geht es zur Elternbeitragsverwaltung Hebammensprechstunde

In der Eltern-Kind-Gruppe plus treffen sich Eltern und Kinder, um gemeinsam in Interaktion mit Kindern zu gehen, zu spielen und ihre Erfahrungen über den Familienrahmen hinaus zu erweitern.

Eltern erhalten Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen, ihre Elternrolle zu reflektieren und Erziehungsaufgaben untereinander und mit der pädagogischen Fachkraft zu beraten.

Die Familien können an Spiel-, Sprach-, Ernährungs- und Bewegungsangeboten teilnehmen und mitgestalten. Dadurch werden Erziehungskompetenzen gestärkt und erweitert. Verlässliche Strukturen geben Eltern und Kindern Orientierung. Innerhalb des Tagesablaufes werden Bedürfnisse und Themen der Kinder aufgegriffen und die Eltern haben die Möglichkeit, die Zeit gemeinsam mit ihren Kindern und anderen Eltern zu gestalten.

Eine eigene Frischküche versorgt die Kinder mit gesundem Essen, welches nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zubereitet wird. Wir bieten den Kindern drei Mahlzeiten und immer ausreichend ungesüßte Getränke an.

Wir hoffen Sie haben einen kleinen Einblick über unsere Eltern- Kind- Gruppe bekommen. Wenn Sie Interesse haben, kommen Sie nach telefonischer Anmeldung „zum Schnuppern“ vorbei oder melden Ihr Kind auf unserer Webseite an.

Lerne unsere mutigen Mutmacher*innen und ihre Motivation kennen,
komm mit uns auf die Reise. Menschen so vielfältig wie unser Verband.

Einblicke in unsere Arbeit findest du hier!

Einblicke in unsere Arbeit

Bild Mutige Mutmacher*innen  gesucht!

Sie verwenden einen stark veralteten Browser.
Ihr verwendeter Browser stellt ein hohes Sicherheitsrisoko dar.
Sie benötigen mindestens Microsoft Edge oder einen alternativen Browser (Bspw. Chrome oder Firefox), um diese Website fehlerfrei darzustellen.