Hilfen zur Erziehung
KJHV (AWO Kinder- und Jugendhilfe Potsdam gGmbH)
Anschrift
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
09:00 - 17:00 Uhr
Willkommen in der Einrichtung
Tagesgruppe
Unser Ziel: Eine sozial gerechte Gesellschaft.
Eure Rechte gemäß Paragraph 1 Absatz 1 SGB VIII :
Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.
Unsere Aufträge gemäß Paragraph 1 Absatz 3 SGB VIII:
Jugendhilfe soll zur Verwirklichung des Rechts nach Absatz 1 insbesondere
1.junge Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung fördern und dazu beitragen, Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen,
2.jungen Menschen ermöglichen oder erleichtern, entsprechend ihrem Alter und ihrer individuellen Fähigkeiten in allen sie betreffenden Lebensbereichen selbstbestimmt zu interagieren und damit gleichberechtigt am Leben in der Gesellschaft teilhaben zu können,
3.Eltern und andere Erziehungsberechtigte bei der Erziehung beraten und unterstützen,
4.Kinder und Jugendliche vor Gefahren für ihr Wohl schützen,
5.dazu beitragen, positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien sowie eine kinder- und familienfreundliche Umwelt zu erhalten oder zu schaffen.
Über Uns
Vier sozialpädagogische Fachkräfte betreuen 12 Kinder im Alter von 6-14 Jahren.
Wichtige Schwerpunkte sind:
- Soziales Lernen in der Gruppe,
- Begleitung der schulischen Förderung,
- Zusammenarbeit mit den Eltern,
- Zusammenarbeit mit dem Jugendamt, der Schule und weiteren Helfersystemen.
Lage
Kontaktpersonen vor Ort
Katrin Gärtner
Einrichtungsleitung
Franziska Ludwig (Sie)
Leitung vor Ort
Katrin Gärtner
Betriebsleitung
Ralf Horn (Er)
Schließtage
Schließzeiten sind in den letzten 2 Wochen der Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr.
zugehörige Einrichtungen
-
Kinder- und Jugendhilfeverbund - EinrichtungsleitungNeuendorfer Straße 39b
14480 Potsdam
PÄDAGOGISCHE ARBEIT
Sozialpädagogische Angebote
Unser Hauptanliegen ist es, durch zielgerichtete pädagogische Angebote die Eigenverantwortung und Gemeinschaftsfähigkeit der Kinder zu stärken. Wir bieten Kindern Freiräume, die sie zur Entfaltung ihrer individuellen Persönlichkeit brauchen und wir setzen Kindern Grenzen, die ihnen helfen, sich in der sozialen Gemeinschaft besser zurechtzufinden. Kinder erfahren bei uns Akzeptanz und Anerkennung, Verlässlichkeit und Vertrauen.
Ein strukturierter Tagesablauf und gemeinsam erarbeitete Regeln bilden den Rahmen der sozialpädagogischen Betreuung.
Im Rahmen der sozialpädagogischen Angebote werden den Kindern Bildungserlebnisse auf sozialem, musischem, naturkundlichem, sportlichen und handwerklichen Gebiet vermittelt. Den Kindern wird Raum zu eigener Initiative und Aktivität und dadurch Gelegenheit zur Selbstentfaltung gegeben. Hierfür werden Interessen- und Freizeitgruppen gebildet (z.B. Bibliotheksbesuch, Schwimmgruppe).
Unterschiedliche Angebote richten sich an die gesamte Gruppe oder an Kleingruppen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit für individuelles Tun und individuelle Förderung (z.B. offener Kreativraum, Bestandsbibliothek).
Soziale Gruppenarbeit
Die soziale Gruppenarbeit berührt alle Bereiche der Arbeit in der Tagesgruppe.
Ein wöchentlicher Gesprächskreis wird für Planungen von Gruppenaktivitäten, Auswertungen von Problemen im Gruppenleben und zur Verdeutlichung von sozialen Beziehungszusammenhängen genutzt.
Die Kinder bekommen altersgemäße Aufgaben, z.B. Tischdienst, um zu lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.
Freizeitpädagogische Maßnahmen
Freizeitpädagogische Maßnahmen dienen in erster Linie der Herausbildung von Interessen, Kreativität, Eigenverantwortung und zur Konfliktlösung. Feste und regelmäßige Angebote sind z.B.
- Kochen/Backen;
- Technik/Holzbearbeitung;
- Malen/Zeichnen/Basteln;
- Theater/Tanz;
- Sport/Bewegungsspiele/Schwimmen;
- Computer
Weiterhin sind kulturelle Veranstaltungen wie Kino- und Museumsbesuche sowie Exkursionen im Angebot.
Eine jährliche, zweiwöchige Ferienfahrt bietet gemeinsame Erholung jenseits der Belastungen durch Schule und Familie.
Schulische Förderung
Im Einvernehmen mit den Eltern streben wir eine auf das einzelne Kind abgestimmte Zusammenarbeit mit der Schule an. Lehrergespräche und Hospitationen im Unterricht dienen dazu, das Sozial- und Lernverhalten des Kindes kennenzulernen und individuelle Möglichkeiten der Unterstützung festzulegen.
Gemäß dem individuell ermittelten Bedarf werden in der Tagesgruppeangeboten:
Anleitung bei Hausaufgaben für Kinder und Eltern,
konkrete Hilfestellung und Förderung im schulischen Bereich,
Motivierung zu selbständigem Lernen und Arbeiten,
Bereitstellen von Arbeitsmaterialien zur Erledigung schulischer Aufgaben.
Insbesondere in der Ablösephase unterstützen wir die Hausaufgabenbetreuung der Kinder durch die Eltern in unseren Räumen.
Elternarbeit
Wir orientieren uns an einem systemischen Arbeitsansatz. Wir sehen Kinder als Teil ihrer Familie und anderer sozialer Systeme, z.B. der Schule. Wir beziehen darum in unsere Arbeit die sozialen Beziehungen innerhalb und außerhalb der Familie sowie die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen mit ein.
Wir orientieren uns an den individuellen Bedürfnissen der jeweiligen Familie. Wir setzen voraus, dass jedes Kind und seine Familie Fähigkeiten besitzt, die es Ihnen ermöglichen können, krisenhafte Situationen zu bewältigen. Diese Ressourcen gilt es für uns zu aktivieren, zu erweitern und zu stabilisieren.
Um der Familie ihre weiterhin bestehende Erziehungsverantwortung bewusst zu machen, ist es uns sehr wichtig, ein gutes Kontakt- und Vertrauensverhältnis als Basis der Zusammenarbeit herzustellen.
Diese Basis soll genutzt werden, um mit den Eltern über Erziehung ins Gespräch zu kommen. Ziele und Themen können dabei sein:
- die Familie für altersspezifische Belange des Kindes zu sensibilisieren,
- neue Verhaltensweisen und Wege aufzuzeigen, um angemessen auf das Kind zu reagieren,
- erzieherische Kompetenzen zu aktivieren,
- einheitliche Erziehungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen,
- neue Perspektiven für das familiäre Miteinander zu finden.
Bei Bedarf leisten wir allgemeine soziale Beratung, ggf. vermitteln wir an andere Beratungseinrichtungen (z.B. Sucht- oder Schuldnerberatung).
Wichtig ist uns im Umgang mit den Eltern, dass sie Tempo und Schritte der Veränderung selbst bestimmen. Gespräche in der Tagesgruppe oder in der Familie werden wöchentlich angestrebt.
Aktuelles
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