Ukraine-Hilfe

In der Ukraine ist Krieg.

Der AWO Bezirksverband Potsdam ruft seit Kriegsbeginn zu Sach- und Geldspenden auf. Einige Hilfstransporte waren schon an der polnisch-ukrainischen Grenze, haben Hilfsgüter dort abgeliefert. Weitere werden folgen. Gleichzeitig unterstützen wir ankommende Geflüchtete aus der Ukraine hier vor Ort.

Wenn Sie unsere Aktionen unterstützen möchten, finden Sie aktuelle Informationen hier auf unserem Ukraine-Ticker.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite: https://ukraine-hilfe.awo-potsdam.de/

Von den Spenden organisieren wir dringend benötigte Materialien und unterstützen Partnerorganisationen, die z.B. an der polnischen Grenze humanitäre Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine leisten.

AWO Ukraine-Hilfe LIVE-TICKER

Mittwoch, 23. August 2023

Tüten mit Lebensmitteln für die AWO Ukraine-Hilfe

Neue Spendenaktion im Rewe Markt im Potsdamer Markt Center

Lebensmittel kaufen, den Menschen in der Ukraine helfen: Von diesem Montag an unterstützt der Rewe Markt der Familie Grube im Potsdamer Markt Center wieder die AWO Ukraine Hilfe mit einer Spendenaktion.

Von den Mitarbeitenden des Rewe Marktes werden sogenannte Grundbedarfstüten gepackt, die dann an der Kasse von den Kunden für 15 Euro das Stück „gekauft“ werden. Die bezahlten Tüten gehen dann an den AWO Bezirksverband Potsdam e.V., der sie zusammen mit anderen Spenden in die Ukraine bringen wird. Die Verteilung im Gebiet Charkiv übernimmt unser Partner vor Ort, die Ehrenamtsinitiative „Charkiv forever“.

Es ist die zweite Spendenaktion im Rewe Markt von Familie Grube. Bereits im Februar dieses Jahres konnten viele Grundbedarfstüten in die Region gebracht werden. Besonders im Osten der Ukraine brauchen die Menschen weiterhin Hilfe, weshalb die Potsdamer Arbeiterwohlfahrt im Mai erneut zu Spenden aufrief. Bereits zwei Transporte mit medizinischem Bedarf haben wir seitdem in die Ukraine gebracht. Aktuell warten in unserem Lager in Potsdam 15 fertig gepackte Paletten mit Hilfsgütern darauf, in die Ukraine gebracht zu werden.

Auch in Potsdam helfen uns Ehrenamtliche und ukrainische Geflüchtete im Rahmen der Ehrenamtsinitiative „Humanitarian Aid Potsdam“. Wir sind dankbar für jede Grundbedarfstüte aus dem Rewe Markt. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, Geld direkt über unser Spendentool auf unserer Internetseite zu spenden und die Lieferung von Spenden durch die AWO Potsdam auf diese Weise zu unterstützen.

Mittwoch, 15. März 2023

Neues Crowdfunding Projekt für die Ukraine-Hilfe

Unter dem Motto „Gemeinsam für die Ukraine“ starten die Stadtwerke Potsdam und der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. ab Mittwoch, den 15. März 2023, eine Unterstützeraktion für in Potsdam untergebrachte ukrainische Geflüchtete. Über die Potsdam-Crowd sollen mindestens 5.000 Euro gesammelt werden. Davon werden dringend benötigte Hygienemittel, Lebensmittel und andere Alltagsgegenstände gekauft.

Von heute bis einschließlich 31. März 2023 können sich Unterstützer*innen unter www.potsdam-crowd.de/ukraine2023 beteiligen. Und das funktioniert so: Ab einer Förderung von mindestens zehn Euro durch Unterstützende kommen 10 Euro aus dem Stadtwerke-Fördertopf dazu, solange das Budget von 2.500 Euro nicht aufgebraucht ist.

Die Potsdam-Crowd wurde Mitte Dezember 2018 eingeführt. Seitdem haben 103 Projekte aus Potsdam für Potsdam erfolgreich Gelder eingeworben, unter anderem das Projekt Wellenreiter des AWO Büro KINDER(ar)MUT zur Finanzierung von Schwimmkursen. Bisher sammelten 6.899 Unterstützer insgesamt 469.523 Euro. An der erreichten Zielsumme haben die Stadtwerke mit ihrem Fördertopf einen Anteil von rund 20 Prozent. Crowdfunding ist eine Form der Finanzierung ("funding") durch eine Menge ("crowd") über spezielle Internet-Plattformen wie beispielsweise www.potsdam-crowd.de.

Freitag, 24. Februar 2023

Mittwoch, 15. Februar 2023

Dienstag, 07. Februar 2023

Dienstag, 31. Januar 2023

AWO Hilfstransport in die Ukraine kann zum Ende der Woche starten

Fast ein Jahr nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine ist die Solidarität immer noch ungebrochen. Dank der vielen kleinen und großen Spenden kann der nächste Hilfstransport des AWO Bezirksverband Potsdam e.V. jetzt wie geplant zum Ende der Woche in die Ukraine starten.

Ein wenig Platz bieten die Transporter noch. Wer uns unterstützen möchte, kann dies gerne bis Mittwoch mit einer Geld- oder Sachspende tun. Im REWE Markt (Siegfried Grube und Thomas Grube) im Potsdamer Marktcenter können zum Beispiel die Beutel mit Grundbedarfsartikeln erworben werben. Diese können auch online über unsere Fundraisingbox gekauft werden. Auch freuen wir uns sehr über warme Kleidung, Schlafsäcke, Decken und medizinisches Gerät

Eine Übersicht der benötigten Materialien und weitere Informationen finden Sie unter:

Samstag, 28. Januar 2023

Donnerstag, 26. Januar 2023

Sonntag, 08. Januar 2023

Spendensammelstelle

Folgende Sammelstellen nehmen Ihre Spenden von
Montag bis Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr entgegen!

AWO Bezirksverband Potsdam e.V. (Geschäftsstelle)
Neuendorfer Straße 39a
FAX +49 331 73041780
vasb@njb-cbgfqnz.qr

Spenden Sie hier

FundraisingBox Logo

AWO Bezirksverband Potsdam e.V.
Deutsche Kreditbank Potsdam e.V.

Verwendungszweck: Ukraine-Hilfe

Aktuell keine vorhanden

Sie verwenden einen stark veralteten Browser.
Ihr verwendeter Browser stellt ein hohes Sicherheitsrisoko dar.
Sie benötigen mindestens Microsoft Edge oder einen alternativen Browser (Bspw. Chrome oder Firefox), um diese Website fehlerfrei darzustellen.