Kostenfreie Tests für Erzieher*innen
Entgegen der allgemeinen Berichterstattung: Es gibt keine kostenlose Schnelltests für Erzieher*innen bzw. Beschäftige in Kindertageseinrichtungen und Horte.
Weiterhin gilt aber das Angebot des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz (MSGIV), dass diese Personengruppe bei Vertragsärzten der Kassenärztlichen Vereinigung zwei kostenlose Testreihen durchführen können. Diese Berechtigung kann nur mit dem aktualisierten Berechtigungsschein vom 7. Dezember 2020 bis vorerst 23. Januar 2021 in Anspruch genommen werden.
Corona LIVE-TICKER
Mittwoch, 08. April 2020
Dienstag, 07. April 2020
Montag, 06. April 2020
Freitag, 03. April 2020
Donnerstag, 02. April 2020
Bundesweite Informationsseiten
Das Robert-Koch-Institut gibt auf seiner Webseite täglich Informationen zur Entwicklung der Pandemie.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung stellt auf ihrer Seite aktuelle Informationen zum Infektionsschutz zur Verfügung.
Informationen des Bundesgesundheitsministeriums
Unterstützungsangebote des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V.
Die Online-Beratung (Suchtberatung / Schuldnerberatung) des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V.
Maßnahmen und Informationen von der Beratungsstelle für Überschuldete.
Tipps für Kids
Ein paar Tipps für Kinder findet Ihr hier
Kreativwettbwerb "Fantasie in 4 Wänden"
"Tanz dich durch Corona" - Die Tanzakademie Erxleben bietet Online-Kurse an
Unterstützungsangebote des Landes Brandenburg
Soforthilfeprogramm der Landesregierung für kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler im Land Brandenburg.
Einstehen für die Demokratie
Der AWO Bundesverband wird im kommenden Jahr eine groß angelegte Kampagne zur Stärkung der Demokratie starten. Dazu sind unter anderem eine zentrale bundesweite Demokratiekonferenz, weitere regionale Konferenzen und eine Öffentlichkeitskampagne geplant. Es sollen neue zivilgesellschaftliche Bündnisse geknüpft und bestehende gestärkt werden.