Fuchs Forsch Mal Theater

Artikel vom 26.07.2024

Fuchs Forsch Mal Theater

Das FuchsForschMal Theater Brandenburg, initiiert von der Jana Kühn, führte Projekt mit den Kinder der Kita Tausendfüßler durch.

Kunst als Motor - impulsgebend - zukunftsorientiert - neue Perspektiven suchen

Minuten

FuchsForschMal Theater Brandenburg war in der Kita Tausendfüßler

Das FuchsForschMal Theater gestaltet kreative Spielstunden für jeweils ca. 15 Kinder in der Kita  am Vormittag. Aus diesen gemeinsamen Spielstunden haben sich Geschichten, Spiele und Spielweisen entwickelt. Diese wurden gesammelt und später als Schauspiel/Hörspiel in einem Theaterstück für Kita-Kinder umgesetzt.

Ziel des FuchsForschMal Theaters ist es, die individuellen Erfahrungen und Erlebnisse, die Kinder durch Spiel, Sprache und Bewegung ausdrücken, aufzugreifen. Diese Selbsterfahrungen der Kinder werden verarbeitet und in einen künstlerischen Prozess integriert. So kann das selbstständige, kreative und kritikfähige Kind offen auf neue Situationen zu gehen und diese eigenständig meistern. Im Vordergrund steht das Erfahren von Sinnzusammenhängen, bei denen das Lernen spielerisch geschieht – Lernen durch ganzheitliches Tun. Besonders wichtig ist dabei das Agieren „auf Augenhöhe“.

In der Kita Tausendfüßler konnten Kinder im Bereich von 3-6 Jahren, beim Projekt mitwirken. Sie überlegten sich mit Hilfe von Natur- und Alltagsgegenständen Geschichten und haben gleichzeitig die unterschiedlichen Materialien erkundet. Neben einer musikalischen Begleitung wurde allerhand gebastelt und dekoriert. Es wurden sowohl die Räume Flohkiste & Malbude, als auch den Park Sanssouci für die Kreativität genutzt.

Als Ergebnis entstand eine Audiocollage verschiedener Geschichten, welche die Kinder teilten.

Wir haben uns für ein weiteres Projekt beworben!

Ähnlich wie in dem abgeschlossenen Projekt, möchten wir neue Synergien zwischen unterschiedlich arbeitenden Partner:innen schaffen. Es sollen dabei Kunst, Pädagogik, Stadtteilarbeit, Soziokultur und Umweltschutz berücksichtig und integriert werden. Wir wollen gemeinsam mit Frau Kühn die Verbindung von Generationen ermöglichen.

Es wird ein Projekt ganz unter dem Motto #Umwelt #Klima #Bildung #Nachbarschaftshilfe # Klimaschutz #Natur für eine nachhaltige Entwicklung.

FuchsForschMal-Theater in der Kita Tausendfüßler