Die ambulante Pflege wird nachhaltiger

Erstes von sieben E-Autos für AWO Sozialstationen im Einsatz

Die ambulante Pflege wird nachhaltiger

Ein silbernes VW Auto mit dem Logo der AWO Sozialstation auf der Fahrertür. Die Tür ist geöffnet und eine Frau mit schwarzen vollen Haaren, einem hellen T-Shirt und blauer dreiviertel-Jeans steht an der Fahrertür und und lächelt in die Kamera.
E-Autos für AWO Sozialstationen

Erstes von sieben E-Autos für AWO Sozialstationen im Einsatz

Autos sind in einem Flächenland wie Brandenburg unverzichtbar, um pflegebedürftige Menschen ambulant versorgen zu können. Doch wie kann dieser Bereich umweltfreundlicher und nachhaltiger organisiert werden? Am Montag wurde jetzt das erste E-Auto für unsere Sozialstation in Michendorf übergeben. Sechs weitere umweltfreundliche Dienstfahrzeuge für die AWO Seniorenzentren Brandenburg gGmbH folgen in den kommenden Tagen.

Minuten

Im vergangenen Jahr hatte das Landesamt für Soziales und Versorgung des Landes Brandenburg (LASV) kurzfristig das Soforthilfeprogramm Green Care and Hospital aufgelegt, um damit energieeffiziente und ressourceneinsparende Maßnahmen im Bereich der Pflege umzusetzen. Hintergrund war die Energiekrise nach dem Beginn des Ukraine-Krieges. Die Seniorenzentren Brandenburg gGmbH hatten für fünf ihrer sieben Sozialstationen insgesamt sieben neue E-Autos bewilligt bekommen. Bedingung für die Förderung ist, dass je ein Verbrenner-Auto dafür aus dem aktiven Bestand genommen wird. In dieser und der nächsten Woche werden nun alle fahrbereiten und neu beschrifteten E-Flitzer an die Mitarbeitenden vor Ort übergeben.