Ein Kommen - ein Gehen

VON HERZEN-Geschenke diesmal zum Abholen

Ein Kommen - ein Gehen

Vier Personen in einem Flur. Alle tragen Stoffmasken. Alle halten bunte Hula Hoop Reifen hoch.
VON HERZEN Weihnachtsaktion

VON HERZEN-Geschenke diesmal zum Abholen

Und wieder ist nochmal alles anders… Nach der in dieser Woche von der Bundesregierung und den Ländern beschlossenen Verlängerung der Corona-Eindämmungsmaßnahmen, müssen wir unsere alljährliche VON HERZEN Weihnachtsaktion für Menschen und Familien, die sich Weihnachtsglitzerfunkel nicht leisten können, absagen. Aber natürlich nicht ersatzlos, denn: GESCHENKE gibt es trotzdem.

Hula Hoop als Abstandshalter

In Bad Belzig, Potsdam und Rathenow wird der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. an den Adventswochenenden mit seinen  Helfer*innen, den Feen und Wichteln, Kinder beschenken.  Die Familien erhalten dazu persönliche Einladungen mit individuellen Zeiten. Nach dem Prinzip „Ein Kommen – Ein Gehen“ werden so Kontakte vermieden. Dabei helfen auch Hula-Hoop-Reifen, die wir in diesem Fall als Abstandshalter einsetzen.
Bei Familien, die nicht die Möglichkeit haben vorbeizukommen, reist die Weihnachts-Feen- und –Wichtel-Mannschaft von Tür zu Tür, selbstverständlich auch unter Beachtung aller Corona-Regeln.

Bereits im Spätsommer haben wir unsere Von HERZEN Tour, unseren mobilen Weihnachtsmarkt, schweren Herzens, abgesagt. Stattdessen wollten wir Familien ins Kino einladen und die Kinder nach der Vorstellung mit einer kleinen Bescherung überraschen. Die VON HERZEN Lichtspiele sollten unter Einhaltung der bestehenden Kino-Hygienekonzepte stattfinden. Auch nach den jüngsten Beschlüssen bleiben die Lichtspielhäuser weiterhin geschlossen. Nach Plan A und Plan B greift deshalb jetzt Plan C.

In dieser besonderen Zeit will der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. mit seinen VON HERZEN Weihnachtsideen Menschen die Gewissheit geben, nicht ausgeschlossen und ausgegrenzt zu sein und zu einem Erlebnis einladen. Diesmal eben für einen kurzen Augenblick…