Eine Clownsreise zum Familien-Treffen

Artikel vom 22.06.2022

Eine Clownsreise zum Familien-Treffen

Wohin mit den Kindern bei hochsommerlichen Temperaturen, wenn man noch neu in der Stadt ist? Eine Möglichkeit war am vergangenen Wochenenden das Eltern-Kind-Zentrum (EKiZ) des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V.. Dort gab es wieder einen Familien-Nachmittag im Rahmen der Ukraine-Hilfe. Insgesamt ergriffen 50 Eltern mit ihren Kindern die Gelegenheit, um unter anderem eine Clownsreise des Vereins Lachen hilft e.V. in ukrainischer und deutscher Sprache mitzuerleben. Spielerisch und singend vermittelten die drei Clowns im fantasieanregenden Stück und natürlich mit der obligatorischen roten Nase versehen auch ein paar deutsche Alltagswörter für die knapp 30 ukrainischen Kinder, die sichtlich Freude hatten. Anschließend standen die Clowns im Innenhof den Kindern für allerlei Spaß zur Verfügung: mit Seifenblasen, Zaubertricks und mitgebrachten Instrumenten.

Der Familien-Nachmittag im EKiZ ist Teil der Ukraine-Hilfe des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V. im Bereich Bildung und Freizeit und wird gefördert durch „Aktion Mensch“. Vielen Dank dafür.