"Gewalt in der Pflege"

Fortbildung im AWO Seniorenzentrum "Am Schwalbenberg"

"Gewalt in der Pflege"

Lockere Auftaktrunde

Fortbildung im AWO Seniorenzentrum "Am Schwalbenberg"

Alle reden darüber und doch werden Fehler gemacht.

Gewalterfahrungen in der Altenpflege gehören für viele Menschen zum Alltag. Pflegebedürftige ältere Menschen sind besonders gefährdet, Opfer von Gewalt zu werden. Oft sind sie körperlich schwach und können sich nicht mehr gut äußern. Altersschwache Menschen sind schutzbedürftig, deshalb wiegt der Einsatz von Gewalt in der Pflege schwer.

Manchmal üben auch Pflegebedürftige Gewalt gegenüber Pflegern, pflegenden Angehörigen und anderen pflegebedürftigen Personen aus.

Wie Gewalt in der Pflege aussehen kann und was Betroffene tun können, um sie zu verhindern, erfahren Sie bei pflege.de. oder in unserer heutigen Fortbildung, "Projekt zur Stärkung von Pflegekräften", geleitet von Frau Zeike und Frau Theuerkauf, von "Pflege in Not", unter Trägerschaft der Hoffbauer-Stiftung, finanziert vom MSGIV und der AOK NordOst.