Heute Aktionstag gegen Spielsucht

AWO Suchtberatung bietet Online-Chat an

Heute Aktionstag gegen Spielsucht

Zwei Personen. Frau und Mann vor einer weißen Wand. Frau ist blond und trägt eine schwarze lange Bluse mit weißen Längsstreifen. Mann mit Brille, Vollbart und blauem Poloshirt.
Susanne Lüthke und Daniel Zeis von der AWO Suchtberatung in Potsdam

AWO Suchtberatung bietet Online-Chat an

Im Rahmen des bundesweiten Aktionstags gegen Spielsucht lädt die Suchtberatung des AWO Bezirksverband Potsdam e.V. heute zum online-Chat ein. Der Zugang zum Online-Portal ist anonym und ohne Vorbedingungen erreichbar.

Deutschlandweit spielen geschätzt 429.000 Menschen problematisch oder süchtig Glücksspiele. Im Land Brandenburg beläuft sich dieser Anteil auf ca. 12.700 Personen (ca. 6.800 problematische und ca. 5.900 pathologische Glücksspieler*innen). Zahlreiche Menschen, die im Verborgenen spielen, sind hier nicht berücksichtigt.

In Brandenburg können sich Ratsuchende, die selbst oder als Angehörige von einer Glücksspielsucht betroffen sind, an dreizehn Suchtberatungsstellen wenden, die speziell für die Beratung und Behandlung von glücksspielsüchtigen Menschen und deren Angehörigen qualifiziert sind. Die Beraterinnen und Berater bieten am 30. September 2020 im Rahmen des bundesweiten Aktionstages gegen Glücksspielsucht unterschiedliche Aktivitäten an.

Von der Brandenburgischen Landesstelle für Suchtfragen (BLS) e.V. in Kooperation mit dem Netzwerk „Frühe Intervention bei pathologischem Glücksspiel im Land Brandenburg“ wurden die heutigen Aktionen in Brandenburg initiiert.

Ab 2021 Online-Glücksspiele legal
Mit Inkrafttreten des neuen Glücksspielstaatsvertrages im kommenden Jahr sind Online-Glücksspiele legal. Der Markt der unregulierten Glücksspiele in Deutschland, zu dem diese Angebote bisher gehören, wies im Jahr 2018 Bruttospielerträge in Höhe von ca. 2,6 Milliarden Euro auf. Darum steht der diesjährige Aktionstag unter dem Motto "Online verzockt?", um auf die anstehende Liberalisierung aufmerksam zu machen.

Neue Risikogruppen entstehen

Andrea Hardeling, Geschäftsführerin der BLS e.V., sieht die Legalisierung von Online-Glücksspielen kritisch: „Der Zugang zu diesen Angeboten ist rund um die Uhr niedrigschwellig möglich. Durch die Erweiterung der Glücksspielangebote, verbunden mit gezielten Werbestrategien, werden neue Risikogruppen entstehen. Der Anteil problematischer und pathologischer Glücksspieler*innen wird weiter steigen. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, im Rahmen des bundesweiten Aktionstags gegen Glücksspielsucht auf die Risiken von Glücksspielen und auf Beratungsangebote hinzuweisen und Betroffene und Angehörige zu ermutigen, diese in Anspruch zu nehmen.“

Online-Chat AWO Suchtberatung Online-Vortrag "Beim Glücksspiel verzockt"