Hygieneartikel & Medikamente in ukrainischen Waisenhäusern angekommen

Artikel vom 10.05.2022

Hygieneartikel & Medikamente in ukrainischen Waisenhäusern angekommen

Auf dem Bild ist eine Frau mit weißem Kittel, vor einem ukrainischen Waisenhaus. Sie hält eine Kiste mit gespendeten Medikamenten in der Hand

Ende April startete ein weiterer Transport mit gespendeten Hilfsgütern aus Potsdam in die Ukraine. Geladen hatte der Lastwagen vor allem Windeln, Lebensmittel und dringend benötigte Medikamente für sechs Waisenhäuser. Jetzt erreichten uns Fotos von der Übergabe der Spenden. Die Gesichter der Kinder und Jugendlichen haben wir sicherheitshalber unkenntlich gemacht. Vielen Dank an alle, die auf unsere Spendenaufrufe reagiert und die Hilfsgüter in unsere Geschäftsstelle gebracht haben. Besonders gefreut hat uns eine Großspende des christlichen Kinder- und Jugendwerks Die Arche, die Unmengen an Milch und Hygieneartikeln für die Ukraine spendeten. Außerdem kauften wir von den vielen Geldspenden Medikamente für die Kinder, die in den Heimen ohne ihre Eltern leben. Großen Respekt haben wir vor den Fahrern, die die Tour nach Schytomyr rund 150 Kilometer westlich von Kiew jetzt bereits zum wiederholten Male auf sich genommen haben.

Wir benötigen auch in den kommenden Wochen Unterstützung und freuen uns über jede Sach-oder Geldspende. Es wird weiterhin alles gebraucht, von Kleidung, Spielzeug und Einrichtungsgegenständen bis zu Decken – aber vor allem Hygieneartikel, Lebensmittel und Medikamente. Außerdem ist der Bedarf an ehrenamtlichen Helfer*innen für die nach Potsdam geflüchteten Menschen unvermindert groß.