Kennenlern-Quiz mit Abgeordneten

Netzwerkpartner Social Impact stellte seine Arbeit auf dem Parlamentarischen Abend vor

Kennenlern-Quiz mit Abgeordneten

Die Bedeutung der sozialen Arbeit für den gesellschaftlichen Zusammenhalt war am Mittwochabend Hauptthema des Parlamentarischen Abends des Brandenburger Landtags.

Dabei stellte sich die „Agentur für soziale Innovation“ Social Impact vor, die mit dem Arbeitsbereich „Unterstützung der Existenzgründung von Menschen mit Behinderung“ ein neuer Kooperationspartner im Netzwerk Arbeit Inklusiv des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V. ist. Ziel des Abends war es, anhand von praktischen Beispielen für nachhaltiges, innovatives, soziales und partizipatives Wirtschaften aktuelle Entwicklungen und Hemmnisse im Land Brandenburg sowie Zukunftsperspektiven aufzuzeigen.

Über die gute Zusammenarbeit im Netzwerk Arbeit Inklusiv informierte Rosalind Honig, Projektleiterin und Inklusionskoordinatorin bei der Potsdamer Arbeiterwohlfahrt, die Abgeordneten.

So konnten die Volksvertreter*innen an einem Quiz teilnehmen, im Anschluss daran gab es viele Fragen zum Netzwerk. Sie verwies in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung der langfristigen Unterstützung und Förderung der Beratungsarbeit im Land Brandenburg. Außerdem ging es um die Verbesserung der Regelungen, damit Arbeitgeber*innen leichter Fördermittel für den barrierefreien Ausbau ihrer Arbeitsstätten erhalten. Hier gebe es noch „Luft nach oben“, so Honig