KiTa-Kollaps

Artikel vom 15.05.2023

KiTa-Kollaps

Am 15. Mai 2023 machen Eltern, Pädagog*innen, Kita-Träger und viele weitere engagierte Menschen im ganzen Land mit vielfältigen Aktionen auf den drohenden Kollaps der Kindertagesbetreuung in Brandenburg aufmerksam.

Der Aktionstag KiTAKOLLAPS ist der Zusammenschluss aller Aktionen, die von Kitas und Horten durchgeführt werden.

Initiiert wurde der Aktionstag von Eltern, Pädagog*innen und Träger-Vertreter*innen aus dem ganzen Land.

Auch wir, die Kinder und Pädagog*innen der Rasselbande beteiligen uns an den Aktionen. Unter dem Motto: „Es wird RELEFANTASTISCH…“ gestalten wir unsere Fenster, Zäune und Türen mit Forderungen an die Politik  und lassen das Maskottchen der Kampagne, den Relefanten, aufleben und tragen ihn in Form von Buttons & Bildern in die Welt.

Eine herzliche Bitte geht an Sie:

Um 16:30 Uhr beginnt die große gemeinsame Abschlussaktion des Aktionstages „Bunt & Laut für die Zukunft“   rund um Lustgarten und Landtag. Wenn es Ihnen möglich ist, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie Ihr Kind am diesem Tag bis 15:30 abholen und gemeinsam mit uns an der Abschlussaktion teilnehmen. Damit möglichst viele unserer Erzieher*innen teilnehmen können, startet der Späthort an diesem Tag schon um 15:30 statt 15:45Uhr.

Setzten Sie sich gemeinsam mit uns ein für :

·         Höhere Bildungs- und Betreuungsqualität für unsere Kinder

·         Bessere Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen für unsere Fachkräfte

·         Mehr Kitaplätze und eine bedarfsgerechte Planung

·         Eine bessere Personalausstattung

·         Ein neues Kitagesetz mit eindeutigen Vorgaben u.a. für Finanzierung, Qualitätsstandards und eine sich am Bedarf der Kinder orientierende              Personalbemessung!

Jobportal