Kunstvolles Henna und orientalische Tänze

Rund 1700 Besucher*innen auf Interkulturellem Parkfest in Rathenow

Kunstvolles Henna und orientalische Tänze

3 Männer eine Frau auf einer Bühne im Freien. Sonne scheint. Zwei Männer haben Mikros in der Hand. Auf der Bühne sind Mikrofonständer, eine Gitarre und ein aufblasbarer Globus aus Kunststoff.
Interkulturelles Parkfest in Rathenow

Rund 1700 Besucher*innen auf Interkulturellem Parkfest in Rathenow

Toleranz und Offenheit gegenüber anderen Kulturen kann sehr viel Freude machen und eine Menge neuer Erfahrungen bringen. Das erlebten rund 1700 Besucher*innen am vergangenen Samstag auf dem Interkulturellen Parkfest in Rathenow. Auch der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. war mit zwei seiner Einrichtungen vertreten, dem Interkulturellen Familiencafé und der AWO Migrationsberatung Havelland. An den Ständen gab es Kulinarisches aus Syrien, Afghanistan, Somalia, Jemen oder Eritrea, nebenan ließen sich viele die Hände und Arme kunstvoll mit Henna bemalen oder die Frisur mit afrikanischen Zöpfen verzieren.

Geschätzte Lesezeit: Minuten

Das Fest im Optikpark war zuvor von Bürgermeister Jörg Zietemann und der Ersten Beigeordneten des Landkreises Havelland, Elke Nermerich, eröffnet worden. Björn Steinberg von der Migrationsberatung der Potsdamer Arbeiterwohlfahrt bot in einem arabischen Gewand den Besucher*innen an, einen gar nicht so einfachen Einbürgerungstest zu machen. Später gab es auf der Bühne ein umfangreiches Musikprogramm. Wunderschöne Gesangseinlagen zeigte unter anderem der ukrainische Kinder- und Erwachsenenchor, jeder konnte auch beim orientalischen Folkloretanz Dabke mitmachen. Auch Steinberg wagte sich auf die Tanzfläche und präsentierte zusammen mit Britta Stöwe, Leiterin der Erziehungs- und Familienberatungsstelle und des Interkulturellen Familiencafés, einen selbst entwickelten ukrainisch-arabischen Tanz. Es war ein schönes Fest mit vielen Gesprächen und Gelegenheiten, sich kennenzulernen und Netzwerke zu knüpfen oder auszubauen.

© 1990 - 2024 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.

Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Komm zu den mutigen Mutmacher*innen.