Lesecafé 06.05.2024

Artikel vom 06.05.2024

Lesecafé 06.05.2024

Am 6. Mai 2024 fand als neues Kulturangebot zum ersten Mal ein Trebbiner Literatur-Austausch unter dem Titel „Lesecafé - schmeckt mir!“ statt.

Diese Reihe soll dazu beitragen, Literaturbegeisterte in Trebbin miteinander bekannt zu machen, kulturelle Bildung des Einzelnen zu stärken, sowie eine Plattform zu bieten, Bücher vorzustellen und dazu in den Austausch zu gehen.

Bündnispartner dieser Veranstaltung ist das AWO Seniorenzentrum „Wiesengrund“ Trebbin, mit der Stadt Trebbin – speziell Frau Anika Heyer für die Stadtbibliothek „Hans Clauert“ und Frau Anja Arend als AWO Koordination Ehrenamt Teltow-Fläming der AWO Brandenburg Süd.

Nicht ohne Grund wurde das AWO-Seniorenzentrum „Wiesengrund“ gewählt, denn es ist barrierefrei zu erreichen, bietet mit Rollator und im Rollstuhl ungehinderten Zugang! So ist eine Teilhabe für jede/n Trebbiner Bürger*in möglich.

Frau Heyer führte durch die Veranstaltung. Vorher hatte sie ein großes Angebot verschiedener Bücher ausgebreitet.

Sie las zu Beginn aus dem Buch „Lesen ist doof.“ Darin wurde dargestellt, was am Lesen günstig und – vermeintlich – ungünstig sei! Die anwesenden Senior*innen mussten dahingehend nicht erst überzeugt werden.

Weiter ging es mit dem Kapitel „Gute Momente“ aus dem nächsten Buch „Lebensmitte-Allergie“ von Susanne M. Riedel. In diesem Abschnitt ging es darum, bewusst zu machen, welche kleinen, positiven Dinge das Lesen bereithalten kann.

Erzählen und Erinnern sind Grundbedürfnisse des Menschen. In Erinnerungen stecken die Lebenserfahrungen eines Menschen, diese führten uns nach Sylt. Frau Heyer las aus „Wenn einer eine Reise tut ..“, speziell das Kapitel Sylt. So konnten die Beteiligten ihre Gedanken an schöne Urlaubserinnerungen schweifen lassen.

Weiter ging es mit Sprichwörtern aus dem Buch „Die schönsten Sprichwörter-Geschichten aus Haus und Hof“. Frau Heyer las die Geschichte einer kaputten  Waschmaschine vor, die eine clevere Hausfrau selber reparieren kann.

Frau Arend lockerte zwischendurch die Veranstaltung mit Gedichten von Otto Reutter „Der Blusenkauf“ und „Nehm´ se ´n Alten!“ auf. Beide Gedichte sorgten für ungeteilte Heiterkeit.

Aus dem Buch „Heitere Reimgeschichten. Der Papagei im Handgepäck“ las Frau Heyer zwischendurch „Der Wasserfall“ und gab damit eine Überleitung zu Birgit Eberts „Krimigeschichten“. Wir erhielten danach die Möglichkeit, uns als Kriminalisten zu bewähren.

Frau Heyer stellte zum Abschluss noch weitere Angebote der Stadtbibliothek vor, zeigte einzelne Buchreihen und präsentierte die ONLEIHE.

Es wird zwei Folgetermine geben – am Montag, den 8. Juli 2024 und am Montag, den 2. September 2024 jeweils wieder von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr im AWO Seniorenzentrum „Wiesengrund“ Trebbin.

Alle lesebegeisterten Senioren – auch aus den Ortsteilen - sind dazu herzlich eingeladen! Wir Bewohnende des Seniorenzentrums würden uns freuen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.