Lesung mit Steffen Schroeder in der AWO Begegnungsstätte in Rhinow

Artikel vom 27.05.2024

Lesung mit Steffen Schroeder in der AWO Begegnungsstätte in Rhinow

Als Schauspieler Kowalski jagt er gerne mal Verbrecher in der ZDF-Serie „SOKO Leipzig“ oder im Tatort. Daneben schreibt Steffen Schroeder Bücher und engagiert sich ehrenamtlich für den Weißen Ring. In der vergangenen Woche stellte er in der AWO Begegnungsstätte in Rhinow sein neues Buch „Planck oder Als das Licht seine Leichtigkeit verlor“ vor.  Mehr als 20 Menschen kamen in die Einrichtung des AWO Ortsvereins und hörten Schroeder zu, stellten viele Fragen und beteiligten sich an der anschließenden Diskussion. Eine schöne Veranstaltung, vielen Dank für den Einblick in dieses interessante und spannende Buch.

Der Tatsachen-Roman handelt von Vater-Sohn-Beziehungen, von philosophischen und physikalischen Gedanken, von einem Dilemma und von persönlichen Werten und Überzeugungen. Er spielt ein halbes Jahr vor Ende des Zweiten Weltkriegs. Der Sohn von Max Planck sitzt im Todestrakt in Tegel, da er am Hitler-Attentat des 20. Juli beteiligt war. Der Vater soll nun ein „Bekenntnis zum Führer“ verfassen und ringt mit seiner Antwort.