Mutige Mutmacher*innen auf der Jobinale gesucht

Artikel vom 07.06.2023

Mutige Mutmacher*innen auf der Jobinale gesucht

Wir suchen mutige Mutmacher*innen. Mit einem eigenen Stand informierte der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. am Mittwoch bei herrlichem Sonnenschein auf der 18. Jobinale in der Waschhausarena über berufliche Perspektiven im sozialen Bereich. Die Jobinale ist eine der größten Ausbildungs- und Jobmessen für die Region Potsdam, Potsdam-Mittelmark und Brandenburg an der Havel. Vertreten waren rund 60 Ausbildungsbetriebe und Arbeitgeber*innen aus Brandenburg. Selbstverständlich war auch die Potsdamer Arbeiterwohlfahrt wieder vertreten, um mit den Besucher*innen über Chancen und Möglichkeiten im Verband ins Gespräch zu kommen.

Geschätzte Lesezeit: Minuten

Und das Interesse an der Messe und an unserem Stand war enorm. Einige hundert Interessierte aus unterschiedlichsten Kontexten besuchten die Jobinale. Schüler*innengruppen auf der Suche nach einer beruflichen Perspektive. Menschen in der Umorientierung auf der Suche nach neuen Möglichkeiten. So einige fragten sehr konkret, andere nutzen die Messe, um sich ein Bild der verschiedenen Bereiche machen zu können.

Auch Udo Sist vom AWO Netzwerk Arbeit inklusiv nutzte den heutigen Tag, um auf der Jobinale seine Arbeit für Menschen mit Behinderung vorzustellen und ins Gespräch zu kommen. Unsere Kolleg*innen aus den verschiedenen Tochtergesellschaften nutzen die Zeit auch, um sich auszutauschen und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln.

Besonders gut kamen beim Publikum übrigens auch die nachhaltigen „give aways“ an. Die Handyhalter aus Holz beispielsweise waren schnell vergriffen.

Wie ist das Resümee?

Insbesondere die Fachschule für Sozialwesen konnte heute viele Interessierte gewinnen und stand den ganzen Tag für Rückfragen zur Verfügung. Visitenkarten wurden über den roten Informationstresen gereicht, Kontakte wurden ausgetauscht und Jobchancen konnten im Gespräch ausgelotet werden. Wir freuen uns auf viele Bewerbungen und vielleicht viele neue Kolleg*innen.

Die mutigem Mutmacher*innen des Bezirksverbandes sind im kommenden Jahr gerne wieder bei der #jobinale dabei

© 1990 - 2024 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.

Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Komm zu den mutigen Mutmacher*innen.