Proaktiv mit Schnelltests – Wir handeln Solidarisch

Solidarisch

Proaktiv mit Schnelltests – Wir handeln Solidarisch

Corona Schnelltest ausgepackt. Einzelne Utensilien liegen auf einem roten Untergrund.
Corona Schnelltest

Solidarisch

Schnelltests durchzuführen, ist einer der wichtigsten Bausteine im Umgang mit der Corona-Pandemie. Es gibt vielfältige Gründe für einen Schnelltest: Wir möchten niemanden anstecken, wollen bei Krankheitssymptomen Covid-19 ausschließen und im sozialen oder beruflichen Umfeld allen Beteiligten mehr Sicherheit im Umgang miteinander bieten. Deshalb verhalten wir uns solidarisch, warten nicht ab und investieren in Schnelltestungen für alle unserer Mitarbeitenden. Es gibt aber immer noch Mitarbeiter*innen z.B. in Beratungsstellen oder in der Verwaltung der Geschäftsstellen, die bislang auf die kommunalen Angebote an kostenlosen Schnelltestungen angewiesen waren.

Der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. wird auch diesen Mitarbeiter*innen ab dieser Woche arbeitgeberseitig Testmöglichkeiten eröffnen, selbst wenn für deren öffentliche Erstattung/Finanzierung noch nicht alle Fragen endgültig geklärt ist. Alle Tests erfolgen auf freiwilliger Basis und sollen möglichst immer früh vor dem Beginn des ersten Arbeitstages in der Woche selbst durchgeführt werden. Dazu erhalten alle Mitarbeitenden im Vorfeld eine persönliche Einweisung und Schulung zur Handhabung der Test-Kits. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich über Online-Tutorials wiederholt über den Testablauf zu informieren. Die Dokumentation zur Verteilung und Durchführung der Tests wird durch die Einrichtungen des AWO Bezirksverbandes begleitet. Die Schnelltests basieren auf einer Speichelprobe (sog. Spucktests) und sind einfach zu handhaben.

Der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. testet schon seit Ende letzten Jahres viele Mitarbeiter- und Klient*innen speziell im Bereich der Eingliederungshilfe und in der Pflege. Auf Basis der Testverordnung des Bundes sind bisherigen Verlauf diesen Jahres auch die Einrichtungen der Wohnungsnotfallhilfe und Gemeinschaftsunterkünfte für geflüchtete Menschen in die Teststrategie aufgenommen worden. In der Kinder- und Jugendhilfe besteht für die Mitarbeiter*innen ebenfalls eine Testmöglichkeit, deren Finanzierung durch eine Förderrichtlinie des Landes Brandenburg untersetzt wurde.