Am Montag, 20. Januar 2025 traf sich die AG UnA „Unternehmens-Ansprache“ des Netzwerks Arbeit inklusiv in der IHK Potsdam. Die AG UnA möchte einen aktiven Beitrag für die Chancengleichheit von Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben leisten und Arbeitgeber*innen dafür sensibilisieren, sich diesen Menschen als Mitarbeitende zu öffnen. Bei dem Treffen am Montag wurden für das Jahr 2025 Ideen und Möglichkeiten zur Sensibilisierung von Arbeitgeber*innen und Unternehmen diskutiert und Aufgaben dazu verteilt. Gemeinsam sollen entsprechende Veranstaltungen und Aktionen geplant werden.
Bisherige Ideen:
Teilnahme an der Jobinale im Juni 2025 mit einem Infostand zum Thema „Chancengleichheit – Arbeit mit Behinderung“ und Marktbegleitung für Menschen, die einen entsprechenden Bedarf anmelden
eine Neuauflage unseres „Kaffeeklatsch“-Formates (vom Fachkräftetag in der IHK Potsdam 2024) als Informationsmöglichkeit für die Inklusionsbeauftragten der städtischen Unternehmen
die Sensibilisierung der ausstellenden Unternehmen auf verschiedenen Jobmessen, ggf. vorbereitender Workshop zum Thema „Arbeit mit Behinderung“ für Arbeitgeber*innen.
Um diese Vorhaben umzusetzen, werden von den AG-Mitgliedern bis zum nächsten Treffen der AG UnA Ansprechpartner*innen kontaktiert und konkrete Möglichkeiten abgestimmt.
Das nächste Treffen der AG UnA findet am 3. März 2025 von 11 bis 13 Uhr statt.
Das AWO Netzwerk Arbeit Inklusiv will die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben verbessern und sie in sozialversicherungspflichtige und um niedrigschwellige ...
Am Dienstag, den 18. Februar 2025 traf sich die AG Budget für Arbeit im Sozialrathaus Behlertstraße. Es gab jede Menge Input der verschiedenen Akteure.