Um das wichtige Thema „Fachkräfte gewinnen und binden“ besser im Verband aufzustellen, werden ab heute vorerst zehn Mitarbeiter*innen als „Markenbotschafter*innen“ qualifiziert. Mithilfe neuer Interaktionsformen und digitaler Tools sollen sie und weitere Mitarbeiter*innen neue Formen der Personalgewinnung ausprobieren. Dies ist der zweite Baustein des ESF-geförderten Projekts „#SoziADigital - Beschäftigte in der Sozialen Arbeit durch die Digitale Transformation stärken, weiterentwickeln, entlasten“.
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„Wir haben als Marke das Herz, unsere Markenbotschafter*innen wissen, was das Herz am Leben hält: Fachkräfte, Ehrenamt, solidarische Gemeinschaft…“ erläutert die Vorstandsvorsitzende Angela Schweers das Vorhaben. Der AWO Bezirksverband Potsdam möchte mit diesem Projekt nicht nur in Zukunft neue Mitarbeitende anders ansprechen, sondern generell die Attraktivität der Berufe in der Sozialen Arbeit steigern. Die Markenbotschafter*innen werden aber nicht nur die Gesichter des Verbandes sein, sondern auch nach ihrer Schulung ihren Kolleg*innen als Ansprechpartner*innen rund um die Fragen Personalgewinnung zur Verfügung stehen.
"Eigentlich sind alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Markenbotschafter“, ergänzt Angela Schweers weiter zum Beginn der ersten Schulungseinheit.
Diese Qualifizierung findet über die verbandseigene E-Learning-Plattform "awo-elearning.de" statt. Mithilfe von Videositzungen und Online-Lernmodulen werden die Beschäftigten in vier Lerneinheiten bis Ende März 2021 geschult.
In die ersten Sitzung war auch Vorstandsmitglied André Saborowski als Dozent mit dabei. Er hat nochmal deutlich die Merkmale des AWO Bezirksverbandes Potsdam hervorgehoben, in dem er auf die enge Verzahnung von Mitgliederverband und dem professionellen Handeln des Verbandes hinwies. Dies sei eine Besonderheit in der Wohlfahrtspflege.
Das Projekt wird über die Programmrichtlinie „rückenwind+“ des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.
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