Spenden für die Ukraine aus dem Havelland

Artikel vom 07.03.2022

Spenden für die Ukraine aus dem Havelland

2 Frauen vor einem Stapel Spenden

Jede Hilfe zählt. Auch der Ortsverein Rhinow des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V.  hat in den vergangenen Tagen Sach- und Geldspenden gesammelt, um die vor dem Krieg geflüchteten Menschen aus der Ukraine zu unterstützen. Anlass war ein Zeitungsartikel vom 02.03.2022 (Märkische Allgemeine Zeitung) über den Musiker Igor Yakymenko und seine Lebensgefährtin, die ehemalige Bürgermeisterin Iris Hoffmann. Yakymenko stammt selbst aus dem west-ukrainischen Ternopil Ukraine und bot an, die Sachspenden persönlich in seine Heimat zu bringen. Insgesamt kamen über den Ortsverein 200 Euro an Barspenden sowie mehrere Kisten mit Lebensmitteln, Windeln, Medikamenten und Hygieneartikeln zusammen. Der Transport vom Ort Gollenberg sollte noch in dieser Woche an die polnisch-ukrainische Grenze starten. Herzlichen Dank für die Solidarität mit den Menschen.