Sprachunterricht für den Alltagsgebrauch

Artikel vom 19.05.2022

Sprachunterricht für den Alltagsgebrauch

Kurz vor Ostern starteten die ersten Sprachkurse im Rahmen der Ukraine-Hilfe des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V.. Mittlerweile geben sieben Ehrenamtliche Deutsch-Sprachkurse für den Alltagsgebrauch, damit sich die aus der Ukraine geflüchteten Menschen und ihre Kinder schnell zurechtfinden. In insgesamt zehn wöchentlich stattfindenden Kursen in den AWO Seminarräumen des Rechenzentrums und des AWO Kulturhauses Babelsberg wird den Teilnehmer*innen - Kinder, Jugendliche und deren Angehörige - ein Basiswissen in Grammatik, Vokabeln, Zahlensystem, Sprechen und Lesen vermittelt. Wir bedanken uns sehr herzlich für das große Engagement unserer ehrenamtlichen Dozent*innen. Sie waren in einem Vorabtreffen didaktisch und pädagogisch auf ihre Aufgabe vorbereitet worden.

Aufgrund des hohen Bedarfs an Deutsch-Kursen startet in der kommenden Woche ein weiteres Angebot. Der erste Unterricht findet am 25. Mai von 17 .00 Uhr bis 18.00 Uhr im Eltern-Kind-Zentrum (EKiZ) in der Röhrenstraße 6 statt. Die Sprachkurse sind Teil der Ukraine-Hilfe im Bereich Bildung und Freizeit und werden von der „Aktion Mensch“ gefördert.