Tausche Obst gegen Spenden

Grundschüler der Goethe-Schule in Babelsberg sammelten für die Ukraine-Hilfe

Tausche Obst gegen Spenden

vier Fotos mit der Aufschrift: Liebe Olichiklasse, vielen Dank!

Grundschüler der Goethe-Schule in Babelsberg sammelten für die Ukraine-Hilfe

Der Krieg in der Ukraine ist in allen Medien präsent und dies spüren Kinder. Auch im Unterricht wird der seit vier Wochen andauernde Krieg thematisiert. Die Folgen wie die Flucht der Menschen, die Lage der vielen Frauen, Kinder und älteren Menschen, die nach Deutschland kommen, beschäftigte die Olchi-Klasse 5b der Goethe-Grundschule in Babelsberg so sehr, dass sich die Kinder etwas einfallen ließen. Am vergangenen Freitag stellten sie im Schulhof ihre sogenannte Spendenschildkröte auf – und tauschten Bananen und anderes Obst gegen eine Geldspende.

Die Kröte war sehr hungrig, die Lehrinnen und Lehrer, Mitschüler*innen und Eltern sehr freigebig. Und die Spendenaktion war damit ein voller Erfolg: Die Olchi-Klasse hat Spenden in Höhe von 312,98 € eingenommen, welche auf dem Spendenkonto der AWO überwiesen wurden.

Wir bedanken uns sehr herzlich für diese gelungene Aktion. Wir sind stolz auf die Olchi-Klasse, die damit Solidarität für Menschen in Not gezeigt hat.

Übrigens: Die Olchis sind Figuren des Kinderbuchautors und Illustrators Erhard Dietl. Sie sind klein und grün, haben auf dem Kopf drei Hörhörner und eine große Nase.

Geschätzte Lesezeit: Minuten

© 1990 - 2024 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.

Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Komm zu den mutigen Mutmacher*innen.