Telefonberatung bei Glückspielsucht

Zum Telefon greifen – Hilfe erhalten.

Telefonberatung bei Glückspielsucht

Symbolbild Spielsucht: Würfel und Pokerchips.
Foto von Heather Gill auf Unsplash

Zum Telefon greifen – Hilfe erhalten.

Zum Telefon greifen – Hilfe erhalten. Ab sofort bietet die Ambulante Beratungs- und Behandlungsstelle für Suchtkranke und Suchgefährdete des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V. eine telefonische Beratung bei Problemen mit Glücksspielen an.

Jeweils dienstags zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr ist die Suchtberatung im Landkreis Potsdam-Mittelmark unter der Rufnummer 033841-387818 zu erreichen. Die Sprechstunde ist auch für Angehörige geöffnet. Die Gespräche werden selbstverständlich auf Wunsch anonym und vertraulich behandelt.

Seit 2021 gilt deutschlandweit ein neuer Glücksspielstaatsvertrag, durch den das Online-Glücksspiel liberalisiert wurde. Seitdem wurden viele Angebote für Online-Glücksspiele etabliert, was zu einer Zunahme an glücksspielsüchtigen Menschen geführt hat.
Glücksspiele bergen ein hohes Suchtpotential, Online-Glücksspiele noch mehr, denn der Zugang dazu ist einfach, scheinbar anonym und kann auch eine Weile vor dem engsten Freundes- und Familienkreis verborgen bleiben. Es drohen Ängste, schlechte Gefühle, Überschuldung, Verlust von Partner*innen.