Transfer nach Potsdam

Artikel vom 09.03.2022

Transfer nach Potsdam

Ein Schild mit der Aufschrift: Solidarität, am Ende eines Busses

Sicherheit und Ruhe ist jetzt das wichtigste. Mit einem Bus der Reederei Halbeck haben wir mehrere aus der Ukraine geflüchtete Familien– Frauen mit ihren Kindern – in Polen abgeholt und nach Potsdam gebracht. Der Bus erreichte am Dienstag die Landeshauptstadt. Der AWO Bezirksverband Potsdam e.V. stellte noch am Abend Unterkünfte bereit. Wir arbeiten aktuell daran, alle Familien in geeigneten Wohnungen/Zimmern unterzubringen, die von uns auch mit Möbeln ausgestattet werden. Möglich wurde dies unter anderem durch die vielen Sach- und Geldspenden, die uns in den vergangenen Tagen erreicht haben. Herzlichen Dank dafür.

Die Familien holten wir im polnischen Chelm ab. Zuvor lieferten wir Hilfsgüter – vor allem Hygieneartikel - ab und übergaben sie an die dortigen Hilfsorganisationen. Spenden wie haltbare Lebensmittel, Medikamente und Hygieneartikel werden weiterhin dringend benötigt. Hilfreich sind auch Geldspenden.

In den kommenden Tagen erwarten wir in Potsdam weitere Geflüchtete. Wir sind daher dankbar für jede Unterbringungsmöglichkeit. Wer bereit ist,  Geflüchtete auch gerne dauerhaft aufzunehmen, kann sich an die Geschäftsstelle des AWO Bezirksverbandes unter der Telefonnummer +49 331 3041770 oder per Mail an vasb@njb-cbgfqnz.qr wenden.

Geschätzte Lesezeit: Minuten

© 1990 - 2024 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.

Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Komm zu den mutigen Mutmacher*innen.