Unser Kollege schreibt uns aus Przemyśl:

Artikel vom 04.03.2022

Unser Kollege schreibt uns aus Przemyśl:

Foto von einem Transporter auf einem Parkplatz

Wir sind gestern um 17 Uhr angekommen.

In Przemyśl ist ein sehr großer alter Tesco-Markt die zentrale Anlaufstation für Hilfsgüter und Geflüchtete.
Wir haben die Hilfsgüter gleich ausgeladen. Hat alles bestens geklappt. Sie waren über die gut sortierten Spenden sehr froh. Falsche Spenden (zu viel Kleidung) belasten dann eher noch die Kräfte.

Es kommen sehr viele Menschen hier an, vor allem Frauen, Kinder und Familien. Aber es sind dort auch sehr viele Helfer die einen wirklich anstrengenden Job machen. Die Menschen werden aber mit dem Nötigsten versorgt, dank der Spenden.

Wir sehen überall internationale Helfer aus ganz Europa. Private und Organisationen. Sehr viele Hilfsangebote. Heute treffen wir noch Menschen aus der Stadtverwaltung. Zum Gespräch über weitere Kooperationen.

Die meisten Hilfsgüter gehen gleich weiter. Es gibt dann sofort Transporte in die Ukraine.

Speziell an Hilfsgütern werden vor allem medizinische Produkte zur Versorgung von Verwundeten benötigt:

• Konserven oder Trocken
  • Medikamente
  • Versorgung für Verwundete
  • Materialien aus Krankenhäusern
  • Decken
  • Gaskocher

Dies alles ist nicht möglich, ohne die vielen Unterstützer*innen aus Potsdam, besonders sind die Kolleg*inne von Huckleberrys Tour - Flossstationen.de erwähnt, die mit zwei Transportern und Fahrern dabei sind. Danke für Euren Einsatz!
Der Kontakt mit der Stadtverwaltung von Przemyśl wurde hergestellt über den Verein Ukraine-Hilfe Berlin e.V.