Verabschiedung der Kinder

Artikel vom 03.07.2024

Verabschiedung der Kinder

jetzt

Wir verabschieden zwei Zweitklässler und die vierten Klassen vom Hort.

Heute am 03.07.2024 haben wir einige Kinder, mit der Portfolioübergabe, aus dem Hort verabschiedet. Ab dem neuen Schuljahr werden sie unseren Hort nicht mehr besuchen.

Auf der Theaterbühne, des Schulhofes, trafen sich alle Hortkinder, Erzieher*innen und einige Eltern. Die Moderation wurde von einem Kind durchgeführt. Frau Wernicke begrüßte alle Anwesenden, bedankt sich bei den Kindern und Eltern für die schöne gemeinsame Zeit und wünscht den Kindern auf ihren neuen Wegen viel Glück und Erfolg.

Die Zirkuskinder haben den Einstieg gemacht. Es zeigten alle was sie in den letzten Monaten, in der Zirkus-AG geprobt haben. Es wurden Rollen und Radschläge gemacht, Teller drehen und Jongliert. Kinder aus der Musikschule "Fröhlich" spielten auf dem Akkordeon das Lied "Piratenlied" vor. Dann gab es noch eine Gesangseinlage von einem Kind.

Dann fand die Portfolioübergabe statt. Alle Kinder haben ihren Portfolio (Ordner mit Beobachtungen aus dem Hortalltag, Kinderbefragungen, ect.), eine selbst gesäte Topfpflanze und einen Schlüsselanhänger bekommen. Zuerst wurden die zwei Zweitklässler aus Herr Rührmund seiner Gruppe auf die Bühne gebeten, anschließend die vierten Klassen von Frau Schilk und zum Schluss Frau Lubinskis. Jeder/e Erzieher*innen hat ein paar Worte an seine Gruppe gerichtet.

Nachdem alle Ordner verteilt wurden ging es weiter mit dem Programm. Die großen Zirkuskinder zeigten nun was sie können, mit akrobatischen Übungen und Pyramiden. Anschließend gab es die zweite Musikeinlage der Musikschule mit "Ode an die Freude".

Zum Ausklang wurde "Ein Hoch auf uns" abgespielt.

Nochmal von allen Erzieher*innen vom Hort "Rasselbande": Wir wünschen allen Abgängern viel Glück und Erfolg auf ihren weiteren Wegen, danke das ihr unseren Hortalltag bereichert habt und bei uns wart.