Viele Fragen, konkrete Gespräche

AWO Potsdam auf der InnoPrax 2024 der Fachhochschule

Viele Fragen, konkrete Gespräche

Ein AWO Stand auf einer Messe Mit Info- Material. Eine junge Frau steht hinter dem Stand und lächelt in die Kamera. Eine weitere Frau ist im Gespräch mit einem Mann.

AWO Potsdam auf der InnoPrax 2024 der Fachhochschule

Minuten

Auch in diesem Jahr war die Potsdamer Arbeiterwohlfahrt mit einem eigenen Stand auf der InnoPrax 2024 in der Fachhochschule (FH) Potsdam vertreten. Interessierte Studierende konnten sich im persönlichen Gespräch oder über Info-Material über die vielen Möglichkeiten informieren, die der AWO Bezirksverband Potsdam in der Sozialarbeit bietet. Einige Studierende hatten bereits praktische Erfahrungen innerhalb der AWO gemacht, etwa im Kinder- und Jugendhilfebereich. Manche Gespräche wurden schon sehr konkret, wir freuen uns auf die Bewerbungen für einen Praktikumsplatz oder auf eine ausgeschriebene Stelle.

Den Stand betreuten Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Bereichen der Arbeiterwohlfahrt. Unter anderem beantwortete Daniel Zeis, Leiter der ambulanten Beratungs- und Behandlungsstelle für Suchtkranke und Suchtgefährdete, die vielen Fragen. Es blieb auch noch genug Zeit für das Netzwerken untereinander - ein Punkt, der im Alltag leider häufig zu kurz kommt. Zur InnoPrax lädt der Fachbereich 1 der FH Potsdam, an dem Sozialarbeiter*innen und Kindheitspädagog*innen ausgebildet werden, jährlich ein. Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden die Trägerlandschaft zu zeigen, Kontakte zu knüpfen und Praxisstellen zu vermitteln. Etwa als „Mutmacher*innen bei der Potsdamer Arbeiterwohlfahrt.

© 1990 - 2024 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.

Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Komm zu den mutigen Mutmacher*innen.