Volles Haus am TRollberg

Rund 300 Besucher*innen zum Start der AWO VON HERZEN Tour in Bad Belzig

Volles Haus am TRollberg

Drei Frauen lächeln, ein Mann liegt über deren queer auf ihren Beinen. Sie haben rote Weihnachmützen auf. Der Mann trägt eine Brille. Sie posieren vor einem roten Hintergrund.
VON HERZEN Tour 2023 Bad Belzig

Rund 300 Besucher*innen zum Start der AWO VON HERZEN Tour in Bad Belzig

Die Bratwürste wurden uns sinnbildlich aus den Händen gerissen, am Quarkbällchenstand bildete sich eine lange Schlange und an der kleinen Bühne vor dem Gelände des AWO Familienzentrums TRollberg drängten sich die Kinder. In den Räumen des Familienzentrums lockte eine großes Angebot von selbstgemachten Kuchenstücken der Mitglieder des AWO Ortsvereins Bad Belzig. Rund 300 Besucher*innen kamen am Donnerstag zur ersten Station unserer diesjährigen AWO VON HERZEN Tour nach Bad Belzig. Viele Kinder mit ihren Eltern freuten sich über die Bauchläden mit Süßigkeiten, die wunderschön winterlich geschmückten Buden mit viel Glitzergefunkel und die Stände mit Waffeln oder Zuckerwatte sowie Popcorn. Wie in den vergangenen Jahren konnten in der Fotobox schöne Bilder gemacht werden, am Kerzenstand gab es die Möglichkeit, selbst Kerzen für die anstehenden Weihnachtsfeiertage zu ziehen. Im Kamishibai-Erzähltheater lauschten Kinder den Märchenerzählern und die Zeit verging wie im Flug. Natürlich wie immer alles kostenfrei.

Gegen 15.00 Uhr startete auch das Bühnenprogramm mit den noch sehr jungen Chearleadern „Chaosmäuse“ der Grundschule Geschwister Scholl. Danach präsentierte der AWO Chor der Senior*innen aus Bad Belzig bekannte Weihnachtslieder. Beeindruckend war auch eine Tanzimprovisation „Der Weihnachtsstern mit Zula Hoffmann. Besonders gut kamen natürlich die Rentiere an, die wie in den vergangenen Jahren auch dieses Mal unsere VON Herzen Tour begleiten. Mit ihrem Leiter, Pinguin Egon, hatten sie ein kurzes Theaterstück einstudiert – inklusive „Rentier-Chorgesang“ und einer Interpretation den Grönemeyer-Songs „Kinder an die Macht“. Besondere Rollen nahmen in dem Kindertheater das Sport-Rentier, das Gitarren-Rentier und das Identitäts-Rentier ein.

Und danach folgte der absolute Höhepunkt, die Geschenkevergabe durch einige Rentiere und den Vorstand der Potsdamer Arbeiterwohlfahrt, Angela Schweers und André Saborowski im Geschenkezelt. „Ein Ball, oder lieber doch eine Muschel“, fragte Schweers fast jedes Kind. Alle wurden dabei vorweihnachtlich beschenkt, dank der vielen Spenden von Firmen und privater Spender. Herzlichen Dank dafür. Dadurch war es uns auch in diesem Jahr wieder möglich, den kostenlosen Weihnachtsmarkt im Rahmen der VON HERZEN Tour zu organisieren. Der Abend endete wie im vergangenen Jahr mit einem Auftritt des Bläserensembles der Musikschule in Bad Belzig.

Bad Belzig ist die erste von drei Station der VON HERZEN-Tour. Am kommenden Dienstag, den 19.12. geht es nach Rathenow und am Donnerstag, den 21.12. nach Potsdam – AM Schlaatz. Moderiert werden die Weihnachtsmärkte wieder von Attila Weidemann. Die Erste Hilfe übernahm unsere Schulgesundheitsfachkraft aus Brandenburg an der Havel, Krisztina Gill. In Zeiten steigender Lebensunterhaltungskosten und Energiepreise fällt es immer mehr Familien schwer, für sich und ihre Kinder eine unbeschwerte Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest zu gestalten. Dem wollen wir mit der Tour entgegenwirken. Der AWO Bezirksverband Potsdam hat schon vor der Corona-Krise die ursprüngliche VON HERZEN Weihnachtsfeier vom Vier-Sterne-Hotel auf öffentliche Plätze verlegt. Familien erleben auf den AWO Weihnachtsmärkten bei Früchte-Punsch, kleinem Kulturprogramm und Kinderspaß ein paar hoffentlich sorgenfreie Stunden.

Neu in diesem Jahr ist, dass wir die Märkte barrierearm geplant haben. Es wurde auf gute Zugänglichkeit für Menschen mit Rollator oder Rollstuhl geachtet. Außerdem werden die Wortbeiträge in Gebärden übersetzt. „Wir wollen, dass jeder und jede kommen. Das ist uns wichtig“, sagte Vorstandsvorsitzende Angela Schweers dazu. Herzlichen Dank allen Ehrenamtlichen, den AWO Mitgliedern und den vielen Mitarteiter*innen für das große Engagement.

Die VON HERZEN Tour ist ausschließlich durch Spenden finanziert, darum sind Hilfe und Unterstützung jeder Art willkommen.

Weitere Infos unter: https://von-herzen.awo-potsdam.de/