Wertvolle Unterstützung der Bundeswehr bei Corona-Tests

Artikel vom 19.03.2021

Wertvolle Unterstützung der Bundeswehr bei Corona-Tests

Draußen, es liegt Schnee, die Wege sind geräumt. Drei Soldaten - ein Obermaat und zwei Hauptgefreite des Seebataillons in Eckernförde mit FFP 2 Masken.
Unterstützung durch die Bundeswehr

Zwei Seniorenzentren des AWO Bezirksverbandes Potsdam erhielten im Februar Unterstützung durch die Bundeswehr bei der Durchführung der Corona-Tests für Besucher*innen. Damit wurden Besuche durch Angehörige vereinfacht und sicherer.

So halfen drei Soldaten - ein Obermaat und zwei Hauptgefreite des Seebataillons in Eckernförde - im Seniorenzentrum Wachtelwinkel in Werder (Havel). Bundeswehr-Soldaten waren außerdem im AWO Seniorenzentrum in Jüterbog für 14 Tage im Einsatz. Neben der Durchführung der Tests halfen die Soldaten auch bei der Bewältigung des Wintereinbruchs und boten beispielsweise an, die Wege vom Schnee zu befreien.

Wir bedanken uns sehr herzlich für diese wichtige Unterstützung, die Freundlichkeit und die große Hilfsbereitschaft im Kampf gegen das Corona-Virus. Der Einsatz hat dazu beigetragen, das Sicherheitsgefühl unserer Bewohner*innen zu stärken. So konnten die Besuche durch Angehörige vereinfacht und sicherer gemacht werden. Und für alle Mitarbeiter*innen war es eine große Entlastung.