Zertifizierte Schatzsucher*innen

AWO Kita „Abenteuerland“ erhielt Plakette für Elternprogramm

Zertifizierte Schatzsucher*innen

AWO Kita „Abenteuerland“ erhielt Plakette für Elternprogramm

Nach einem gemeinsamen Teamtag mit Iris Schiek vom Verein „Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V.“ haben Mitarbeiterinnen der AWO Kita „Kinderland“ und der dort angeschlossenen AWO Familienberatung nun Zertifikat und Plakette als Einrichtung für das Elternprogramm „Schatzsuche“ erhalten.
Das ganze Team bekam einen Tag lang einen Eindruck von dem Elternprogramm, konnte sich zum Thema seelische Gesundheit fortbilden und erfahren, welche Rolle die Kindertagesstätte bei der Stärkung der Resilienz von Kindern einnimmt. Das von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung  e.V. (HAG) entwickelte Programm für Elternarbeit verfolgt einen ressourcenorientierten Ansatz.

Im Anschluss an den Teamtag erfolgt nun die Planung der „Reise“ mit den Eltern. An sechs thematische Elterntreffen entdecken die pädagogischen Fachkräfte gemeinsam mit den Sorgeberechtigten „die Stärken und heben Schätze, die in den Kindern schlummern“.

Zum Elternprogramm Schatzsuche Kita

Geschätzte Lesezeit: Minuten

© 1990 - 2024 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.

Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Komm zu den mutigen Mutmacher*innen.