14532 Stahnsdorf
Anschrift
AWO Ortsverein Güterfelde e.V.
c/o Ute Bofinger
c/o Ute Bofinger
Großbeerenstr. 5
14532 Stahnsdorf
Kontakt
Vorsitzende Personen
Ute BofingerAWO Ortsverein Güterfelde e. V.
Seit 1992 stehen wir für Solidarität und ein respektvolles Miteinander im Bürgerhaus Güterfelde. Unser lebendiges Vereinsleben verbindet Generationen – von Spielenachmittagen und Kulturausflügen bis hin zu Projekten mit der Kita „Buddelflink“ oder dem „Florencehort“. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, vorbeizukommen und sich selbst von unserem Engagement für Gerechtigkeit und Toleranz zu überzeugen.
Was macht den Ortsverein besonders?
- Historie & Beständigkeit: Seit Januar 1992 tief in Güterfelde verwurzelt und fester Bestandteil des Gemeindelebens.
- Gelebtes Miteinander: Der Fokus liegt auf einem respektvollen Umgang; Mitglieder werden persönlich betreut (z. B. durch Krankenbesuche oder Geburtstagsgratulationen).
- Offene Gemeinschaft: Trotz der festen Mitgliederbasis richten sich viele Angebote (Spielenachmittage, Veranstaltungen) explizit an alle interessierten Bürger.
Wofür setzt sich der Ortsverein ein?
Der Verein orientiert sich an fünf zentralen Grundwerten, die als "handlungsbestimmend" beschrieben werden:
- Gerechtigkeit: Sozial gerechter Zugang zu Bildung, Kultur und Arbeit.
- Gleichheit: Gleiche Rechte und Behandlung für alle Menschen.
- Solidarität: Füreinander einstehen, unabhängig von der Herkunft.
- Toleranz: Akzeptanz anderer Meinungen und Lebensweisen.
- Freiheit: Die Basis für ein selbstbestimmtes Leben in einer Demokratie.
Welche Projekte sind besonders wichtig?
- Generationen-Dialog: Das Projekt „Klein gegen Groß“ in Zusammenarbeit mit der Kita „Buddelflink“ (fairer Wettbewerb zwischen Jung und Alt).
- Seniorenarbeit: Organisation des großen Herbstfestes sowie ehrenamtliche Hilfe im Seniorenpflegeheim „Florencehort“.
- Regionale Vernetzung: Aktive Mitgestaltung lokaler Höhepunkte wie das Osterfeuer und der Weihnachtsmarkt im Bürgerhausgarten sowie regelmäßige Kulturausflüge nach Berlin und Potsdam.
Lage
Wir machen Kinder MUTIG ...
... und werden Erzieher*innen!
Ab sofort gesucht:
Mutige Auszubildende, die Erzieher*innen in Vollzeit- oder Teilzeit
sowie Heilerziehungspfleger*innen, die einen Brückenkurs absolvieren möchten!