Mit Herz und Hand Nr. 34

Veröffentlicht am 24.08.2018

Das Bild zeigt ein Cover der Publikation Mit Herz und Hand Nr 34

Mit Herz und Hand Nr. 34

Einmal um die Welt mit Musik und Schauspiel – das stand im Mittelpunkt des Theaterprojekts der 1. bis 3. Klassen an der Grundschule „Marie Juchacz“ in Potsdam. Unter der theaterpädagogischen Leitung von Chica Schmidt, und der musikalischen Leitung von Antje Voss lernten, probten, sangen und spielten insgesamt 39 Kinder eine bunte Geschichte rund um die Kontinente unserer Erde. Alle Kinder waren gut dabei, waren kreativ und halfen sich gegenseitig. Sie konnten ihre Potenziale entfalten und haben bei den beiden Aufführungen am 15. und 16. Juni die insgesamt 120 Eltern, Freunde und zukünftigen SchülerInnen durch Konzentration, Textsicherheit und Ausdrucksstärke begeistert. Eine tolle Aktion, die Schule machen sollte.
Am 31. Mai war es endlich soweit. Der von der Glücksspirale geförderte Spielplatz in der „Stationär begleiteten Elternschaft“ des AWO Wohn- und Betreuungsverbund Uckermark wurde feierlich eingeweiht und den Kindern übergeben. Seit März 2017 hält der AWO Wohn- und Betreuungsverbund Uckermark das Angebot der „Stationär begleiteten Elternschaft“ vor. Das Angebot bietet geistig behinderten Schwangeren, Müttern und Vätern mit ihrem Kind/ihren Kindern vor Ort eine umfassende Betreuung zur Bewältigung des Alltags. Nach Grußworten und einer Dankesrede von Frau Ahlvers (Mutter in der Einrichtung) stürmten die Kinder am 31. Mai den von der Glückspirale geförderten neuen Spielplatz.

Ausgabe lesen

Seite von
 

Neues Leitbild für den AWO Bezirksverband Potsdam e.V.
Bezirksdelegiertenkonferenz beschloss Fassungen in Alltags- und Einfacher Sprache

Eine Zielflagge links im Bild. Eine blonde Frau mit einer großen Gummi-Palme tritt über die Ziellinie (rotes Band) Hinter hier Teilnehmende im weißen AWO Flaggen.

Das neue Leitbild des AWO Bezirksverband Potsdam e.V. ist nun beschlossene Sache. Auf der 10. Ordentlichen Bezirkskonferenz am vergangenen Sonnabend bestätigten die Delegierten einstimmig den mit großer Beteiligung in knapp anderthalb Jahren erarbeiteten Vorschlag zur Beschlussfassung. Das Leitbild liegt in zwei Versionen – in Alltagssprache und in Einfacher Sprache – vor und soll in weitere 15 Sprachen – darunter Englisch, Polnisch, Arabisch und Hebräisch – übersetzt und im Intranet sowie auf der Homepage der Potsdamer Arbeiterwohlfahrt veröffentlicht werden. Zahlreiche Mitglieder, Mitarbeitende, Klient*innen und Nutzer*innen unserer Angebote nahmen von Anfang 2025 bis April dieses Jahres in Umfragen und Workshops am Entstehungsprozess teil. Das neue Leitbild ist aus den Rückmeldungen der Umfragen sowie den Ergebnissen aus den Workshops entstanden. Ein Gemeinschaftswerk, dem der eine verbindende Gedanke zugrunde liegt: Menschen stehen im Zentrum unseres Handels. Das gilt für alle, ob aktiv im Ortsverein oder haupt- oder ehrenamtlich in einer Einrichtung. Nach diesem Grundsatz ist auch das neue Leitbild ausgerichtet, das ab sofort in Kraft tritt.    

Weiterlesen …

© 1990 - 2026 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.
 
Jobportal
Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Komm zu den mutigen Mutmacher*innen.