Kita Mosaik

jetzt

Willkommen in der Einrichtung
Kita Mosaik

"Mit der Natur und in Bewegung"

4.10.24 Brückentag nach Tag der deutschen Einheit

1.11.24 Brückentag nach Reformationstag

23.-31.12.24 Weihnachtsschließzeit

jeden ersten Donnerstag im Monat schließen wir um 15:30 Uhr für eine Teambesprechung.

Am 12.9.24 haben Sabine Frenkler (Geschäftsführerin der AWO Kinder- und Jugendhilfe Potsdam gGmbH) und Gina-Lisa Schöder (Kitaleiterin) gemeinsam mit Steffen Freiberg (Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg), Matthias Schimanowski (Bürgermeister der Stadt Brück) Helmut Roling (Investor und Projektentwickler des Wohngebietes) den neuen Namen der Kita in Brück Schloßbusch enthüllt.

Ab sofort trägt die Kita den Namen AWO Kita „Mosaik“. Der Name soll für Vielfalt und die Individualität eines jeden Einzelnen stehen. „Jeder ist unterschiedlich und wird mit seinen Ecken und Kanten so angenommen wie er ist und gemeinsam bilden wir das Bild dieser Kita.“ Sagt Gina-Lisa Schöder in ihrer Rede zur Eröffnung der Kita.

Der Name wurde vom Team gemeinsam mit den Eltern und Kindern bestimmt. Jeder Buchstabe hat für die Kita eine besondere Bedeutung.

M= Miteinander, O= Offene Arbeit. S= Selbstwirksamkeit, A= Augenhöhe, I= Inklusion, K= Kinderrechte

Steffen Freiberg betonte die Bedeutung der neuen Einrichtung für die Bildungslandschaft der Region: „Diese Kita bietet nicht nur moderne und liebevoll gestaltete Räume, sondern auch eine wichtige Unterstützung für die Familien hier. Sie ist ein Symbol für die positive Entwicklung und den Einsatz für eine bessere Lebensqualität.“

„Es ist ein gutes Modell, wenn Investoren sich bereit erklären, eine Kita zu errichten, weil die Kernaufgabe freier Träger in der Qualität der inhaltlichen Ausrichtung der Kita besteht.“ sagt die Geschäftsführerin der AWO Kinder- und Jugendhilfe Potsdam gGmbH Sabine Frenkler. Besonders dankt sie den politisch Verantwortlichen der Stadtverordnetenversammlung und der Verwaltung der Gemeinde Brück dafür, dass sie die Finanzierung der Kita sicherstellen und die entsprechenden Beschlüsse gefasst haben. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit zahlreichen Akteuren in der Gemeinde, wie z.B. mit der Grundschule, dem AWO Mehrgenerationenhaus, der AWO Tagespflege und dem AWO Ortsverein in Brück.

Nach den öffentlichen Reden und der Schildenthüllung wurde die Kita für Interessierte geöffnet und gemeinsam wurde ausgiebig mit Hüpfburg und verschiedenen Ständen für die Kinder gefeiert. Die Eltern hatten ein hervorragendes Buffet hergerichtet und die AWO Ehrenamtsagentur sorgte für feierliche Stimmung.

Das Team der AWO Kita Brück freut sich jetzt auf die Arbeit und den Alltag mit den Kindern und Eltern sowie auf die Zusammenarbeit mit allen Akteuren in der Gemeinde.

Möchten sie ihr Kind für einen Betreuungsplatz in unserer Kita anmelden? Drücken Sie auf Anmeldung, füllen das Formular aus und senden Sie dieses an die E-Mailadresse mosaik@awo-potsdam.de

Aktuell leider keine Termine

Impressionen aus unserer Einrichtung

Wir machen Kinder MUTIG ...
... und werden Erzieher*innen!

Ab sofort gesucht:
Mutige Auszubildende, die Erzieher*innen in Vollzeit- oder Teilzeit
sowie Heilerziehungspfleger*innen, die einen Brückenkurs absolvieren möchten!

Bild Wir machen Kinder MUTIG ...<br>... und werden Erzieher*innen!