Menschen mit Behinderungen

FAX +49 3984 719269

Willkommen in der Einrichtung
TB 2 Betreutes Leben in Gastfamilien

Betreutes Leben in Gastfamilien ist ein eigenständiges Angebot im Rahmen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen. Das Angebot richtet sich dabei an erwachsene Menschen mit geistigen Behinderungen im Sinne von § 53/ 54 SGB XII.

Die Gastfamilie soll einem erwachsenen behinderten Menschen ein Zuhause und ihm damit ein Stückchen mehr Lebensqualität bieten. Voraussetzung ist, dass ein Familienmitglied sich entsprechend Zeit nehmen kann und der Familiengast ein eigenes Zimmer hat. Die meisten der Klienten gehen auch weiterhin ihrer Werkstattarbeit nach. Die Einbindung in eine Familie bietet Raum für persönliche Bedürfnisse und Unterstützung durch feste Bezugspersonen.

Jede Familie, die sich meldet, wird in einem sorgfältigen Verfahren durch das Team auf Eignung geprüft. Sowohl die Gastfamilien als auch der Mensch mit Behinderung erhalten in dem gesamten Zeitraum Beratung und Begleitung durch qualifizierte Fachkräfte. Es finden regelmäßige Hausbesuche und ereignisbezogene Gespräche statt, Konflikte und Krisen werden gemeinsam gelöst.

Voraussetzung für die Gewährung von Leistungen für das "Betreute Leben in einer Gastfamilie" ist grundsätzlich das Vorliegen eines gültigen Kostenübernahmebescheides des zuständigen Kostenträgers.

Die Gasteltern erhalten ein Betreuungsgeld und die Kosten für die Unterkunft und Verpflegung werden zusätzlich erstattet.

Simone Tetzlaff

Betriebsleitung
FAX +49 3984 8349583

aktuell keine Termine

Wir machen Kinder MUTIG ...
... und werden Erzieher*innen!

Ab sofort gesucht:
Mutige Auszubildende, die Erzieher*innen in Vollzeit- oder Teilzeit
sowie Heilerziehungspfleger*innen, die einen Brückenkurs absolvieren möchten!

Bild Wir machen Kinder MUTIG ...<br>... und werden Erzieher*innen!
© 1990 - 2024 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.

Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Komm zu den mutigen Mutmacher*innen.