AWO gegen Rassismus: Bewunderung oder Diebstahl

Bildquelle: privat

Vortrag und Diskussion zu kultureller Aneignung mit Victoria Jeffries

Online-Workshop - per Zoom

Vom 20. März bis 2. April 2023 starten die Internationalen Wochen gegen Rassismus. Sie stehen in diesem Jahr unter dem Motto "Misch dich ein", ein Aufruf, dem die AWO sehr gerne folgt.

Mit dem Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März als Höhepunkt für viele Veranstaltungen, sind alle AWO-Gliederungen dazu aufgerufen, mit kreativen Aktionen ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen und sich zu beteiligen. Es geht darum, Solidarität zu bekunden mit von Rassismus betroffenen Menschen und Gesicht zu zeigen für eine offene und vielfältige Gesellschaft. Dazu appellieren wir an unsere AWO Werte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Eine Veranstaltung des AWO Bezirksverband Potsdam und des AWO Ortsverein "mutig & online" zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Kulturelle Aneignung: Bewunderung oder Diebstahl

Dreadlocks, Schmuck mit religiösen Symbolen oder das Verwenden von Batik können Beispiele für kulturelle Aneignung sein. Entscheidend ist der Kontext, in dem sie genutzt werden. Warum Menschen an der Übernahme von Artefakten anderer Kulturen Anstoß nehmen und was das mit Rassismus zu tun hat, erläutert Victoria Jeffries am Dienstag, den 28. März 2023 um 18:00 Uhr in ihrem Vortrag mit anschließender Diskussion.

Als Redakteurin bei LoNam - das Afrika Magazin und Bildungsreferentin für den Verein Schlaglicht e.V. und in der politischen Bildungsarbeit mit Berufs- und Grundschüler*innen setzt sie sich in verschiedenen Kontexten mit unterschiedlichen Dimensionen von Diskriminierung auseinander. 2020 gründete sie das Bildungsformat @erklaermirmal und ist seitdem Teil des Produktions- und Recherche-Teams. Aktuell studiert sie an der Universität Frankfurt (Oder) soziokulturelle Studien im Master.

Bildquelle: privat

Anmelden für den Termin "AWO gegen Rassismus: Bewunderung oder Diebstahl"

dieser Termin ist in der Vergangenheit,
eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Wir machen Kinder MUTIG ...
... und werden Erzieher*innen!

Ab sofort gesucht:
Mutige Auszubildende, die Erzieher*innen in Vollzeit- oder Teilzeit
sowie Heilerziehungspfleger*innen, die einen Brückenkurs absolvieren möchten!

Bild Wir machen Kinder MUTIG ...<br>... und werden Erzieher*innen!