Die AG „Unternehmens-Ansprache“ (AG UnA)

Die AG „Unternehmens-Ansprache“ (AG UnA) wurde 2023 neu gegründet. Sie möchte einen aktiven Beitrag für die Chancengleichheit von Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben leisten und Arbeitgeber*innen dafür sensibilisieren, sich diesen Menschen als Mitarbeitende zu öffnen.

Hinweis zu Barrierefreiheit:

Für unsere Treffen nutzen wir rollstuhlgerechte Räume oder wir treffen uns online.

Gebärdensprachdolmetschung kann sowohl online als auch für Treffen vor Ort organisiert werden.

Zu allen Treffen wird jeweils gesondert eingeladen.

Ziel unserer gemeinsamen Arbeit ist nach wie vor die Vernetzung der verschiedenen Akteure zur Entwicklung eines inklusiven Arbeitsmarktes in Potsdam und den umliegenden Landkreisen. Ein inklusiver Arbeitsmarkt bietet echte Wahlmöglichkeiten und Barrierefreiheit. Er wird durch die Fähigkeiten der arbeitenden Menschen auf vielfältige Weise bereichert.

Wir beteiligen uns im Rahmen der Netzwerkarbeit an der Umsetzung des Potsdamer Lokalen Teilhabeplans 2.0 (THP 2.0) im Handlungsfeld Arbeit und Beschäftigung. Hierfür bringen wir uns in der Steuerungsgruppe der Landeshauptstadt Potsdam zur Umsetzung und zur Fortschreibung des THP 2.0 aktiv ein. In Potsdam-Mittelmark sind wir inzwischen ebenfalls in mehrere Netzwerke eingebunden.

Viele Menschen mit Behinderung nutzen unsere niedrigschwellige fachliche Beratung für ihren Weg auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Der von uns im Netzwerk herausgearbeitete Bedarf hat sich bestätigt. Inzwischen haben wir zwei Beratungsstellen aufgebaut: die „Inklusionslots*innen“ in Potsdam und die Beratungsstelle „Arbeit mit Behinderung“ in Potsdam-Mittelmark. Auch Arbeitgeber*innen, die Menschen mit Behinderung beschäftigen wollen, bekommen bei uns Unterstützung. Außerdem sind wir gut vernetzt mit weiteren Beratungs- und Unterstützungsangeboten.

Getragen wird unsere Arbeit durch den AWO Bezirksverband Potsdam. Gefördert wird die Potsdamer Netzwerkkoordination durch die Landeshauptstadt Potsdam. Außerdem bekommen wir für das Projekt „Inklusionslots*innen“ wieder eine Förderung durch das Büro für Chancengleichheit und Vielfalt der Landeshauptstadt Potsdam. Und die Beratungsstelle „Arbeit mit Behinderung“ in Potsdam-Mittelmark wird durch die Aktion Mensch gefördert.
Danke dafür!

Wir machen Kinder MUTIG ...
... und werden Erzieher*innen!

Ab sofort gesucht:
Mutige Auszubildende, die Erzieher*innen in Vollzeit- oder Teilzeit
sowie Heilerziehungspfleger*innen, die einen Brückenkurs absolvieren möchten!

Bild Wir machen Kinder MUTIG ...<br>... und werden Erzieher*innen!
© 1990 - 2024 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.

Mutige Mutmacher*innen gesucht!

Komm zu den mutigen Mutmacher*innen.